Schon am Montag präsentiert Apple erstmals seine KI-Funktionen für iOS 18 und wie Mark Gurman von Bloomberg berichtet, soll Apple dafür die Bezeichnung „Apple Intelligence“ verwenden. Das passt natürlich wie Faust aufs Auge, denn im Englischen wird „Artificial Intelligence“ auch mit AI abgekürzt.
Apple Intelligence nur mit dem iPhone 15 Pro kompatibel
Die neuen Apple Intelligence-Funktionen setzen ein aktuelles iPhone-Modell voraus, um genau zu sein, ein iPhone 15 Pro. Die nächsten iPhone 16-Modelle sollen ebenfalls kompatibel sein. Für das iPad und den Mac ist mindestens ein M1-Chip notwendig, um auch dort die KI-Funktionen ausführen zu können.
Es wird erwartet, dass Apple eigene Fortschritte zeigt, aber auch eine Partnerschaft mit ChatGPT eingeht, um Funktionen auf das iPhone zu bringen. Während zahlreiche Dienste eine Cloud-Anbindung voraussetzen, sollen grundlegende KI-Features auf dem iPhone lokal laufen. Komplexe Aufgaben benötigen dennoch eine Verbindung zu einem Apple-Server. Laut Mark Gurman sollen die folgenden Funktionen für iOS 18 gesetzt sein.
Apple Intelligence: iOS 18 Funktionen im Überblick
Apple Music: Automatisch erstellte Wiedergabelisten und intelligentere Songübergänge.
Apple News: KI-generierte Zusammenfassungen von Nachrichten.
Gesundheit: Neue Funktionen, die von der KI unterstützt werden, aber es sind noch keine genauen Details bekannt.
Keynote und Pages: KI-gesteuerte Funktionen für die automatische Generierung von Folien in Keynote, schnelleres Schreiben in Pages und mehr.
Mail: Kategorisierung eingehender E-Mails und vorgeschlagene Antworten auf E-Mails sowie Zusammenfassungen von E-Mail-Threads und Unterstützung beim Verfassen von Texten.
Nachrichten: Vorgeschlagene Antworten, benutzerdefinierte Emoji, Zusammenfassungen von Nachrichten.
Notizen: Ein eingebautes Audio-Aufnahme-Tool und Audio-Transkriptionen.
Benachrichtigungen: KI-generierte Zusammenfassungen von Benachrichtigungen.
Fotos: KI-unterstützte Fotoretusche.
Safari: Browsing-Assistent, der Webseiten zusammenfassen kann.
Siri: Eine intelligentere, von ChatGPT inspirierte Version von Siri mit mehr anwendungsspezifischen Steuerelementen (im Jahr 2025).
Spotlight: Intelligentere Suchergebnisse und verbesserte Sortierung.
Sprachmemos: Neu mit Audio-Transkription.
Wie Mark Gurman weiter berichtet, sollen KI-Funktionen ungefähr die Hälfte der WWDC-Keynote ausmachen, die am Montag um 19 Uhr deutscher Zeit startet. Natürlich könnt ihr euch den Live-Stream auf der Apple-Webseite oder auf YouTube ansehen, zudem findet ihr bei uns im Blog und in der appgefahren-News App einen Live-Ticker sowie eine zeitnahe Berichterstattung.
Der Beitrag „Apple Intelligence“: Apples KI-Funktionen für iOS 18 erschien zuerst auf appgefahren.de.