Wenn ihr Facebook verwendet und der Facebook-App Zugriff auf eure Fotosammlung gewährt, solltet ihr zumindest wissen, dass die Anwendung die dort gespeicherten Fotos und Videos analysiert. Facebook hat eine neue Funktion namens „Personalisierte Vorschläge“ integriert und für die damit verbundene Auswertung grundlegender Bild- und Videodaten keine explizite Zustimmung vom Nutzer eingeholt.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen macht auf die Neuerung aufmerksam. Die Facebook-App wertet dabei automatisiert die Metadaten der auf dem iPhone gespeicherten Fotos und Videos aus und erfasst neben dem Aufnahmedatum auch weitere Eigenschaften, etwa ob man die Bilder und Videos als Favorit markiert hat oder ob es sich um eine spezielle Aufnahmevariante wie Panorama, Zeitraffer oder Porträt handelt.

Standardmäßig ist die Auswertung der oben genannten Daten aktiviert, um laut Facebook Vorschläge zum Teilen der Fotos zu erstellen. Eine dritte Option geht hier sogar noch weiter, muss allerdings vom Nutzer selbst aktiviert werden. Die Facebook-App kann dann auch den Inhalt der Bilder auswerten und beispielsweise erkennen, wo die Fotos aufgenommen wurden und ob darauf Personen oder Tiere zu sehen sind.

Einstellungen in der Facebook-App versteckt

Auch wenn man bei einer derart automatisierten Lösung nicht zwangsläufig einen Missbrauch unterstellen muss, es wäre schön, wenn dergleichen aktiv kommuniziert und die Entscheidung über die Verwendung der Bilder generell dem Nutzer überlassen würde.

Die entsprechenden Einstellungen findet man, wenn man in der Facebook-App unten rechts auf das persönliche Menü tippt, dort den Bereich „Einstellungen und Privatsphäre“ aufklappt, den Punkt „Einstellungen“ auswählt und dann den Eintrag „Vorschläge zum Teilen von Inhalten aus deinen Aufnahmen“ auswählt.

Facebook weist übrigens darauf hin, dass diese Funktion noch nicht für alle Nutzer verfügbar ist. Uns scheint allerdings, dass die Einstellungen bereits auf allen Geräten erscheinen.

Foto-Zugriff über iOS verwalten

Unabhängig von den Einstellungen innerhalb der Facebook-App könnt hier generell auch über iOS festlegen, wie weit diese oder auch alle jede beliebige andere Anwendung auf eure Fotosammlung zugreifen kann.

Öffnet hierfür die Einstellungen „Datenschutz & Sicherheit“ und dort den Bereich „Fotos“. Hier kann man dann für jede App separat festlegen, ob sie vollen, nur auf einzelne Dateien beschränkten, oder gar keinen Zugriff auf die Fotosammlung erhalten soll.

Danke Karsten

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *