Reels, Reels, Reels: Meta möchte den Creatorn der Kurzvideos noch mehr Möglichkeiten bieten, um die Reichweite zu steigern und möglichst relevante und hochqualitative Inhalte zu erstellen. Dabei soll es auch bei Kurzvideos bleiben. Langforminhalte, wie sie auf TikTok getestet werden und auf YouTube seit langer Zeit erfolgreich sind, soll es vorerst nicht geben. Für die optimierte Reels-Ausspielung experimentiert Instagram aktuell mit den sogenannten Trial Reels für Nicht-Follower und dem Verschicken von Drafts via DM.

Trial Reels als Awareness-Treiber auf Instagram

Reels sind seit einiger Zeit Metas Wachstumstreiber, auf Instagram wie Facebook. Im Earnings Call im Frühjahr 2024 erklärte Metas CFO Susan Li:

Video also continues to grow across our platform, and it now represents more than 60% of time on both Facebook and Instagram. Reels remains the primary driver of that growth, and we’re progressing on our work to bring together Reels, longer-form video and Live video into one experience on Facebook […].

Über 3,5 Milliarden Reshares pro Tag und mehr als 200 Milliarden Views täglich generieren Reels auf Facebook und Instagram. Sie machen inzwischen auf Instagram 50 Prozent der in der App verbrachten Zeit aus – und sind laut Metas Führungsriege auch für die Monetarisierung immens wichtig. Damit das Format noch mehr Reichweite erhält, setzt Meta auf diverse Maßnahmen. Eine davon betrifft die sogenannten Trial Reels. Schon im April berichteten wir über eine Ausspielungsoption, bei der Creator ihre Kurzvideos Accounts präsentieren konnten, die ihnen nicht folgen.

Instagram:

Mehr Reichweite durch neue Reels-Ausspielung?

© Lance Matthew Pahang – Unsplash

Jetzt gibt es mehr Informationen zum erweiterten Test. Diese stellt der Social-Media-Experte Jaskaran Singh auf Threads vor. Demnach können Creator mit den Trial Reels Kurzvideos an Non-Follower ausspielen. Diese sehen jedoch nicht, dass es sich dabei um ein Trial Reel handelt. Es erscheint wie jedes andere Kurzvideo auch. Die Creator können anschließend die Performance Insights einsehen. Jede Interaktion sorgt dafür, dass das Reel einer größeren Audience ausgespielt werden könnte. So bieten Trial Reels die Chance, die eigenen Inhalte, aber auch das eigene Konto – samt Brand oder Personal Brand – auf Instagram mit diesem Feature zu popularisieren.

Beitrag von @jaskaransainiz
Auf Threads ansehen

Singh hat auch einige Ideen, wie das Feature eingesetzt werden könnte, sodass Creator ihre Reels nicht einfach an alle ausspielen. Dazu gehört eine Challenge nach dem Motto: Was könnt ihr erreichen, ehe unsere Follower das Video sehen? Die Creator haben quasi die Option, eine andere Art von Exklusivvideos zu posten.

Noch ist dieses Feature jedoch im Test und nicht für alle Creator verfügbar. Wir können aktuell beim Teilen von Reels nur zwischen den Optionen Alle und Enge Freunde entscheiden.

Meinungen zu Reels: Drafts einfach via DM teilen

Wer als Creator noch einen Schritt vor dem öffentlichen Teilen Feedback zum Content benötigt, erhält von Instagram indes ebenfalls Support. Denn erste User können inzwischen auf eine Funktion zugreifen, die ihnen das Teilen von Reels Drafts mit ausgewählten Personen ermöglicht. Wie Lindsey Gamble und Jose Rodriguez via Threads berichten, lassen sich gespeicherte Reels Drafts einfach per DM an Freund:innen verschicken. Diese können dann ihre Meinungen zum Inhalt kundtun. Allerdings können sie die Reels nicht direkt kommentieren oder liken und sie auch nicht mit Dritten teilen.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Diese Preview-Funktion könnte Creatorn langfristig dabei helfen, noch hochwertigere und relevantere Videos für ihre Publika zu erstellen. Das erfordert zwar einen Zwischenschritt und etwas mehr Aufwand, kann sich aber lohnen. Und Drafts dürften die Creator in Hülle und Fülle liegen haben. Vielleicht sorgt die Funktion gar dafür, dass manche Drafts später als Reel das Licht der Öffentlichkeit erblicken, die es ohne das Feedback im DM-Kontext nicht getan hätten. Zudem könnte die Funktion für Influencer-Kooperationen von Vorteil sein. Denn womöglich ließen sich Drafts so schneller von zuständigen Personen bewerten, ohne einen umständlichen Weg gehen zu müssen.

Noch ist auch diese Funktion allerdings nur im Test und limitiert verfügbar. Doch Meta liefert den Creatorn darüber hinaus immer wieder neue Features für den so zentralen Reels-Bereich. Neben all den Funktionen gibt es unter anderem auch einen Meta-Leitfaden mit Tipps und Insights für herausragende Reels.

Instagram Update:

Meme Feature für Reels und Banner für Produkte

© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *