Die Tigerbox Touch und mittlerweile die Tigerbox Touch Plus ist ein Gadget, das nicht mehr aus unserem Kinderzimmer wegzudenken ist. Unser mittlerweile fünf Jahre alter Sohn hat vor etwas mehr als einem Jahr die Toniebox ersetzt und nutzt den Lautsprecher seitdem quasi jeden Tag.
Immer mal wieder gab es bei uns Zuhause aber Probleme mit dem WLAN der Tigerbox, die wir uns nicht so wirklich erklären konnten. Immerhin haben wir ein Eero Max 7 Mesh-Netzwerk im Einsatz und in jedem Raum unseres Haus mindestens 200 Mbit/s. Das müsste für ein paar Hörspiele doch eigentlich ausreichen…
Nach Rücksprache mit dem Hersteller konnten wir das Problem identifizieren, eine mögliche Lösung möchte ich heute mit euch teilen. Die Ursache kann ein Mesh-Netzwerk sein, denn mit denen kann die Tigerbox leider nicht intelligent kommunizieren.
Einfaches WLAN statt modernem Mesh-Netzwerk
Vereinfach ausgedrückt: Die Tigerbox erinnert sich an den letzten Router, mit dem sie verbunden ist. Selbst wenn innerhalb des Mesh-Netzwerks mittlerweile ein anderer Router viel näher ist, bleibt die Box mit dem vorherigen Zugangspunkt verbunden. Genua das hat bei uns immer wieder zu Hängern geführt.
Die Lösung: Neben den Eero-Routern habe ich noch eine Fritz!Box im Einsatz, bei der ich auch das WLAN für Testzwecke eingeschaltet habe. Die meisten Teile des Hauses werden von diesem WLAN abgedeckt, wenn auch nicht mit der Geschwindigkeit des Eero-Mesh-Netzwerks. Für die Tigerbox ist das aber absolut ausreichend und es gibt keine Verbindungsprobleme mehr.
Die Tigerbox Touch Plus bekommt ihr für rund 120 Euro, ein Jahr Streaming gibt es für knapp 80 Euro. Eine Kombination, die bei uns Zuhause richtig gut funktioniert.
Angebot
tigermedia tigerbox Touch Plus grün mit extra Langer Akkulaufzeit und Bluetooth…
Tigermedia 4214 Peppa Pig, Cars, Der König der Löwen, Heavy Saurus, Winnie Puh,…
Der Beitrag Tigerbox: Das könnt ihr bei unerklärlichen WLAN-Problemen tun erschien zuerst auf appgefahren.de.