Hand aufs Herz: Nicht jeder Teil des Jobs kann Spaß machen. Fast jeder Beruf beinhaltet die übliche Fleiß- und Fummelarbeit; von der Erstellung von PDFs hin zum Newsletter-Versand. Diese sogenannte „Monkey Work“ ist genau so notwendig wie frustrierend. Doch was, wenn man diese Aufgaben einfach an eine All-In-One-Marketing-Cloud weitergeben könnte – um sich dann auf die wirklich wichtigen Aufgaben zu fokussieren? Ein Plädoyer für die Automatisierung.
Das Problem Monkey Work
Wenn man am Arbeitsplatz von „Monkey Work“ spricht, sind damit typischerweise repetitive, banale aber gleichzeitig wichtige Aufgaben gemeint. Das könnte sein, Werte in Excel-Tabellen einzutragen, E-Mails weiterzuleiten oder Meetingnotizen zu transkribieren. Grundsätzlich wertvolle Aufgaben, die aber weder viel Konzentration noch Intellekt bedürfen.
Gleichzeitig sind Fehler in diesem Aufgaben potenziell katastrophal. Angestellte wollen am Arbeitsplatz gefordert und motiviert werden. Monkey Work dagegen provoziert fast schon durch sein Wesen Fehler. Gemacht werden muss es trotzdem. Was tun?
Hier kommst du zur All-In-One-Marketing-Cloud
Automatisiert zum Ziel
Das große Stichwort ist Automatisierung. Dieser immer mehr verwendete Begriff beschreibt die Übertragung von (Produktions)- Prozessen von Menschen auf künstliche Intelligenz. Die meisten Menschen erleben Automatisierung im Alltag, ohne es zu merken.
Die E-Mail von Zalando nach dem Einkauf, die dankt und den Liefertermin und Warenwahl nochmal wiedergibt? Das ist ein Beispiel für Automatisierung. Auch über Shopping hinaus: Durch neuste Technologien und Software ist es möglich, viel, wenn nicht sogar alles an alltäglicher „Monkey Work“ abzugeben.
Die easy Marketing-Cloud ist eine All-In-One-Marketing-Cloud, die all diese lästigen Aufgaben in sich vereint. Bereits erstellte Newsletter und Reports könne hiermit automatisch verschickt werden. Daten werden automatisch importiert und exportiert. Gleichzeitig können Daten auch automatisch angeglichen werden; zum Beispiel um Abrechnungen zu erstellen.
Die kommenden vielfältigen 1-Klick Schnittstellen – zum Beispiel hin zu Google, LinkedIn und Meta – verbinden problemlos crossplattform. All das sind Aufgaben, die normalerweise akribisch und langsam von Menschenhand umgesetzt werden müsste. Mit der easy Marketing-Cloud ist das nicht mehr nötig.
Wichtig zu bemerken ist: Automatisierung soll Arbeitende nicht ersetzen, sondern unterstützen. Künstliche Intelligenz hat deutlich engere Grenzen als die Menschliche. Kurz gesagt: Es lohnt sich, Computern Arbeit zu geben, für die Menschenzeit “zu schade” ist. Die wichtigste und wertvollste Ressource der Menschen ist Zeit. Automatisierung hilft dabei, diese Ressource zu schonen.
Mit den freiwerdenden Ressourcen eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten: Weiterbildung, Upskilling und angepasste Rollenbilder ganz vorne mit dabei. Viele Sorgen rund um künstliche Intelligenz sind zwar nicht unbegründet, aber schlichtweg kurzsichtig. Statt zu einem Jobkiller zu werden, kann KI dazu führen, dass Menschen anders (ausge)bildet werden.
Ein Schritt in die Zukunft mit einer All-In-One-Marketing-Cloud
Jeder kennt „Monkey Work“ am Arbeitsplatz – das bedeutet nicht, dass sie auch den Arbeitsalltag bestimmen muss. Mit der richtigen Software zur Automatisierung lästiger Fleißarbeit haben die Angestellten mehr Zeit für das, was wirklich zählt: Wertvolle Arbeit, Weiterbildung und Witze in der Kaffeeküche.
Hier kommst du zur All-In-One-Marketing-Cloud
Der Beitrag Von lästigen Aufgaben befreien: Die Vorteile einer Marketing-Cloud-Lösung von Sponsor [Anzeige] erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Facebook, Twitter und Instagram.