Du hast deinen Alltag vielleicht weitestgehend bereits dahin optimiert, Strom und somit am Ende auch bares Geld zu sparen. Neue, innovative Entwicklungen bringen aber stets neue Chancen mit sich. Deshalb stellen wir dir in diesem Artikel eine Möglichkeit von LUPUS und Tibber vor, wie du deinen Stromverbrauch künftig noch besser im Blick hast und Stromfresser nur dann betreibst, wenn der Preis gerade wirklich günstig ist.
Vielleicht nutzt du die Produkte von LUPUS bereits in deinem smarten Zuhause und senkst mit diesen deine Energiekosten. Dann interessiert dich bestimmt auch das, was LUPUS und Tibber gemeinsam entwickelt haben, um teuren Stromrechnungen einen Riegel vorzuschieben.
Das ist Tibber – und das macht Tibber mit LUPUS
Im Hause LUPUS findest du alles, was du für dein Smarthome benötigst: smarte Thermostate, Alarmanlagen, Videoüberwachung und vieles mehr. Mit seiner brandneuen XT-Firmware hilft dir LUPUS dabei, noch effizienter Energie zu sparen. Das hat auch mit der Integration von Tibber zu tun. Doch was ist Tibber überhaupt?
Tibber ist ein Ökostrom-Anbieter, der sich in einer Sache ganz besonders von anderen Stromanbietern unterscheidet: Tibber verdient nichts am Stromverbrauch. Einzig und allein geht es Tibber darum, dass die Nutzer:innen den günstigsten Strom erhalten, den sie bekommen können. Deshalb ist Tibber der ideale Partner für die neuen LUPUS-Produkte mit XT-Firmware.
Du entscheidest, zu welchem Preis du Strom verbrauchst
Die Tibber-Integration gestattet es dir, deine LUPUS-Produkte so einzustellen, dass Stromfresser nur dann einschalten, wenn für dich der Preis stimmt. Lege etwa fest, dass die Waschmaschine nur dann läuft, wenn der Tibber-Preis in einer von dir definierten Preisspanne liegt oder über oder unter einer bestimmten Grenze.
Wie das konkret funktioniert, möchten wir dir am Beispiel Waschmaschine veranschaulichen. Da eine Waschmaschine einen sehr hohen Strombedarf hat, sparst du sehr viel Energie, wenn du die Nutzung korrekt timest. Im Alltag ist es jedoch fast unmöglich gerade dann die Waschmaschine einzuschalten, wenn der Strom besonders günstig ist. Hierbei hilft dir eine Automation mit LUPUS und Tibber.
Schritt 1
Schließe deine Waschmaschine mit einer Funksteckdose oder einem Relais von LUPUS ans Netz an.
Schritt 2
Richte die Automation Smarthome > Automation ein.
Schritt 3
Wähle hierfür die folgenden Bedingungen:
Bedingung: Tibber im unteren zwei Drittel
Zeitplan: Immer
Aktion: Schalter einstellen > Funksteckdose oder Relais der Waschmaschine einschalten > 1 Stunde
Mit dieser Programmierung geht die Waschmaschine nur ans Netz, wenn der Strom preislich bei Tibber in den unteren zwei Dritteln angesiedelt ist. Ist der Strom teurer, wird die Waschmaschine nicht mit Strom versorgt und du sparst Energie.
Am Ende triffst aber immer noch du die Entscheidung: Möchtest du trotz des höheren Strompreises Wäsche waschen und die Funksteckdose manuell einschalten? Oder wartest du mit dem Waschen, bis der Strompreis wieder gesunken ist und die Waschmaschine automatisch einschaltet?
Die Waschmaschine ist aber nur ein Beispiel, wie du mit LUPUS und Tibber Strom und damit bares Geld sparst. Wer beispielsweise jeden Tag die Spülmaschine laufen lässt, kann das System auch mit der Spülmaschine verbinden. Überzeuge dich jetzt selbst von deinen Möglichkeiten mit LUPUS und Tibber!
Hier erfahren, wie du richtig Strom sparst
Der Beitrag Nie wieder teuer Wäsche waschen: Wie dir LUPUS und Tibber beim Energiesparen helfen von Sponsor [Anzeige] erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Facebook, Twitter und Instagram.