Über die im Rahmen der WWDC-Keynote für Herbst angekündigten HomeKit-Neuerungen haben wir bereits berichtet. Ein Nutzer des Diskussionsportals Reddit hat in der Vorabversion von iOS 18 darüber hinaus eine Entdeckung gemacht, die von Apple bislang nicht dokumentiert ist, jedoch bei zahlreichen HomeKit-Nutzern für große Freude sorgen dürfte: Es wird künftig möglich sein, selbst auszuwählen, welches Gerät als aktive HomeKit-Steuerzentrale fungiert.
Das Thema ist immer dann relevant, wenn sich mehrere als HomeKit-Steuerzentrale geeignete Apple-TV-Geräte und HomePods innerhalb eines Haushalts befinden. HomeKit legt bislang nach nicht nachvollziehbaren Kriterien stets selbst fest, welches dieser Geräte als aktive Steuerzentrale agiert. Diese wird dann als „verbunden“ angezeigt, während die restlichen in der Liste der Steuerzentralen aufgeführten Geräte als „Standby“ aufgeführt werden.
Mit iOS 18 erlaubt es ein Schalter, diese automatische Wahl der Steuerzentrale zu deaktivieren und selbst festzulegen, welchem der hierfür verfügbaren Geräte man den Job als Steuerzentrale zuweisen will. Die Gründe, die für eine manuelle Wahl sprechen, können vielfältig sein, beispielsweise ignoriert HomeKit bislang gerne die Tatsache, dass es Geräte gibt, die ebenfalls zentral platziert und besser ans Internet angebunden sind als die automatisch gewählte Steuerzentrale.
Funktion zeigt sich nicht bei allen Nutzern
Die HomeKit-Steuerzentrale wird benötigt, wenn man auch dann auf seine HomeKit-Geräte zugreifen will, wenn man sich nicht im heimischen Netzwerk befindet. Das Gerät stellt dann eine Verbindung zwischen dem heimischen HomeKit-Netz und dem Internet her.
Wir raten allerdings davon ab, die erste Beta von iOS 18 ausschließlich aus diesem einen Grund zu installieren. Die neuen Einstellungen setzen so wie es aussieht nämlich voraus, dass auch sämtliche Steuerzentralen mit den neuesten Entwickler-Betas laufen – und auch dann erscheinen die überarbeiteten Einstellungen noch nicht bei allen Nutzern.