Eine der relevantesten Neurungen von watchOS 11 sind die künftig auch auf der Apple Watch verfügbaren Live-Aktivitäten. Parallel zum iPhone erscheinen diese künftig auch im „Smart-Stapel“ der Apple-Uhr.

Besonders bemerkenswert ist hier die Tatsache, dass die Live-Aktivitäten auf der Apple Watch unabhängig davon verfügbar sind, ob die zugrunde liegende App selbst ebenfalls auf der Uhr verfügbar ist. Der Entwickler muss nicht einmal eine Version für die Apple Watch anbieten; ausschlaggebend ist hier einzig und allein die korrespondierende iPhone-App.

Neue und verbesserte Widgets

Apple will mit watchOS 11 auch die im vergangenen Jahr eingeführte Widget-Funktion an weiteren Stellen verbessern. Allem voran sollen Entwickler von Drittanbieter-Apps jetzt gezielt Einfluss darauf nehmen können, wann ihre Widgets prominent platziert im Smart-Stapel erscheinen. watchOS kann künftig auch passende Widgets basierend auf Zeit, Datum, Ort oder täglichen Routinen vorschlagen. Beispielsweise können Nutzern von Apps zur Schlafüberwachung auf diese Weise dann allmorgendlich zusammenfassende Infos zur letzten Nachtruhe angezeigt werden.

Damit ihre Apps in diese automatische Auswahl integriert werden, müssen Entwickler müssen Entwickler lediglich die für die Übergabe der betreffenden Daten definierten spezielle Schnittstellen von Apple in implementieren. Apple selbst steuert mit watchOS 11 unter anderem Widgets für Shazam, Fotos und Extremwetterwarnungen bei.

Navigation per Doppeltipp

watchOS 11 bringt mit den neuen Doppeltipp-Gesten auch Erleichterungen bei der Bedienung der Apple Watch. Künftig genügt es, einfach zweimal aufs Display zu tippen, um beispielsweise in einer Liste weiter zu scrollen oder durch verschiedene Anzeigetabs zu springen. Über diese neuen Standardfunktionen hinaus können Entwickler die Doppeltipp-Geste auch dafür verwenden, einen bestimmten Button zu aktivieren oder eine vordefinierte Funktion aufzurufen.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *