Nachdem zuvor bereits erste Details geleakt worden waren, stellte der bekannte Audio-Spezialist Sonos das erste eigene Over-Ear-Kopfhörermodell Sonos Ace (Amazon-Link) vor knapp einem Monat dann auch offiziell vor. Seit dem 5. Juni ist der Kopfhörer auch in Deutschland in zwei verschiedenen Farben zum Preis von 499 Euro verfügbar.

Neben einer Kompatibilität mit der hauseigenen Sonos Arc Soundbar bietet der Sonos Arc auch eine Bluetooth-Konnektivität zur Nutzung mit Smartphones, Tablets, Laptops und mehr. Zudem wurden insgesamt acht Mikrofone verbaut, die sich um die Geräuschunterdrückung kümmern und gleichzeitig Stimmen hervorheben können. Darüber hinaus gibt es Features wie eine Trageerkennung, einen einstellbaren Equalizer oder auch 3D-Audio.

Bemerkenswert ist die Akkulaufzeit: Bis zu 30 Stunden sind mindestens möglich, und das sogar mit aktiver Geräuschunterdrückung. Sollte er mal ganz leer sein, reichen drei Minuten per USB-C aus, um den Sonos Ace wieder drei Stunden nutzen zu können. Vollständig geladen ist der Kopfhörer nach ungefähr zwei Stunden.

Kopfhörer quittieren Dienst und müssen zurückgesetzt werden

In Bezug auf die Ladefunktion der Sonos Ace gibt es nun allerdings erste Probleme: Wie mittlerweile mehrere Diskussions-Threads im offiziellen Sonos-Forum zeigen, darunter dieser hier, machten einige Nutzer und Nutzerinnen der Kopfhörer ähnliche negative Erfahrungen. Wie dort berichtet wird, wird der Sonos Ace bei der Verwendung von Drittanbieter-Netzteilen nicht mit Strom versorgt, darunter selbst Produkte von namhaften Herstellern wie Belkin, Ugreen, Anker und Apple.

Doch damit nicht genug: Einige User berichten sogar, dass der Kopfhörer nach Verwendung eines Drittanbieter-Netzteils sogar komplett den Dienst einstellt und nicht mehr verwendet werden kann. Abhilfe kann offenbar das komplette Zurücksetzen des Sonos Ace auf die Werkseinstellungen schaffen, dies gilt allerdings nur für einige Nutzer und Nutzerinnen – bei anderen blieb auch dieser Versuch erfolglos.

Auch Sonos selbst meldet sich im Supportforum zu Wort, scheint aber bislang bezüglich des Problems noch ratlos zu sein. Betroffenen Personen wird aktuell angeraten, den Kopfhörer neuzustarten und ihn zurückzusetzen. Komme es danach noch immer zu Problemen, solle man direkten Kontakt zum Supportteam des Unternehmens aufnehmen. Sonos empfiehlt den Einsatz eines Netzteils mit einer Leistung von mindestens 15 Watt, im Forum rät man dazu, ein Netzteil mit maximal 18 Watt Ladeleistung zu verwenden, bis die Probleme geklärt sind.

Habt ihr den Sonos Ace-Kopfhörer im Einsatz? Wenn ja, treten die oben beschriebenen Probleme auch bei euch auf? Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare zum Thema.


Sonos Ace – Kabelloser Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung – Bis zu 30…
Der speziell entwickelte, von führenden Produzent:innen, Tontechniker:innen und Künstler:innen perfekt abgestimmte Treiber liefert großartigen HiFi…3D-Audio umgibt dich in Form einer hyperrealistischen dreidimensionalen Klangbühne¹
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag Sonos Ace: USB-C-Netzteile bereiten dem neuen Kopfhörer Probleme erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *