Dass Apples Smartphone in aktuellen Fernsehserien und Kinofilmen auftaucht, gehört inzwischen zum Alltag und ist nicht wirklich erwähnenswert. Die Technik, die dafür sorgt, dass sich die Geräte, wie aus dem eigenen Alltag bekannt, verhalten, funktionieren und aussehen, ist hingegen durchaus interessant.
Nahaufnahme: Die Produktionssoftware „WB Phone Software“ in Aktion
Damit auch während der 15. Wiederholung einer Szene den gewünschte Anruf empfangen und die richtige Textnachricht versendet wird, kommen inzwischen recht umfangreiche Hilfsapplikationen zum Einsatz.
Ein Einblick auf eine der Anwendungen, die dafür in aktuellen Filmproduktionen genutzt wird, liefert der TikTok-Account von @annaoze, die sich im Rahmen der in Las Vegas abgehaltenen Fachmesse Cine Gear Expo 2024 mit den Produktionsexperten von Warner Bros. unterhalten hat.
Live-Demo auf der Cine Gear Expo 2024
Dan Battista, 3D Graphic Artist & Unity Engineer in der Studio-Abteilung Production Sound & Video Services präsentiert im Video eine ferngesteuerte Lösung, die einen iOS-Homescreen zeigt und sich vor der Kamera genauso wie ein richtiges iPhone verhält.
Die Applikation mit dem Namen „WB Phone Software“ kann Anrufe entgegennehmen und Textnachrichten erstellen. Die Nachrichten werden dabei noch vor dem Drehstart verfasst und erscheinen automatisch, sobald die Finger der Schauspielenden die Geräte-Tastatur berühren, ganz unabhängig davon, welche Taste getroffen wird.
@Warner Brothers phone software at @cinegearexpo It’s for movies and TV shows. Makes resetting for another take easier. It’s a time-consuming pain in the ass to do it with a real phone. #hollywood #warnerbros #cinegear
Das virtuelle iPhone lässt zudem das Setzen von Daten und Zeiten zu, reagiert auf den Annäherungssensor, um das Display in laufenden „Telefonaten“ auch erlöschen zu lassen, und verfügt über eine Tastaturfernsteuerung, die die Fernbedienung so gut wie aller Funktionen zulässt.
Alltag für Filmemacher, für reguläre iPhone-Besitzer, die beim Fernsehen gerne auch darauf achten, wie die Geräte in Szene gesetzt werden, jedoch fast so spannend wie eine Folge “Sendung mit der Maus”.
