AI war eines der großen Themen der WWDC. AI steht in diesem Fall für Apple Intelligence, Apples Ansatz zum Thema Künstliche Intelligenz. Dieser Service wird im Herbst zunächst in den USA starten bzw. nur mit einer englischen Spracheinstellung funktionieren. Zudem ist mindestens ein iPad oder Mac mit M-Prozessor oder ein iPhone 15 Pro (Max) notwendig. Apple hat jetzt erklärt, warum ältere iPhones nicht kompatibel sind.

Warum genau sind ältere iPhones nicht kompatibel, das wollte Journalist John Gruber im Rahmen einer Online-Talk-Show von Apples AI-Chef John Giannandrea sowie Marketing-Boss Greg Joswiak wissen. Hier die Erklärung von Giannandrea im Wortlaut:

Wenn man diese Modelle also zur Laufzeit ausführt, nennt man das Inferenz, und die Inferenz großer Sprachmodelle ist unglaublich rechenintensiv. Es ist also eine Kombination aus der Bandbreite des Geräts, der Größe der Apple Neural Engine und der Leistungsfähigkeit des Geräts, um diese Modelle schnell genug auszuführen, um nützlich zu sein. Theoretisch könnte man diese Modelle auch auf einem sehr alten Gerät ausführen, aber es wäre so langsam, dass es nicht sinnvoll wäre.

Gruber wollte noch einmal auf Nummer sicher gehen und fragte nach, ob es nicht einfach nur ein vorgeschobener Grund sei, um mehr iPhones zu verkaufen. „Nein, nicht wirklich. Dann wären wir doch auch so smart gewesen, es auch auf die neuesten iPads und Macs zu beschränken, oder nicht?“

Tatsächlich ein Argument, das man gelten lassen kann. Immerhin wurden bereits Ende 2020 die ersten Macs mit M1-Prozessor eingeführt, etwa das MacBook Air oder der Mac mini. Und auch das iPad Pro aus 2021 und das iPad Air aus 2022 setzen auf den M1-Chip.

Wer sich nicht unbedingt ein Pro-Modell anschaffen möchte, muss sich aber einfach nur etwas gedulden. Die nächste iPhone 16 Generation, die ja im Herbst zeitgleich mit Apple Intelligence starten dürfte, sollte durch die Bank hinweg kompatibel sein.

AngebotBestseller Nr. 1

AngebotBestseller Nr. 2

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag Apple Intelligence: Darum ist ein iPhone 15 Pro notwendig erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *