Wir haben gute Erfahrungen mit den AirTags im Kreditkartenformat gemacht und unter anderem dieses Modell von Seinxon im Einsatz. Inzwischen gibt es mehrere Anbieter der AirTags im Kreditkartenformat, erst heute wurde die Auswahl um zwei neue Modelle ergänzt.

Fünf wissenswerte Stichpunkte

Die Drittanbieter-Tracker nehmen sich alle nicht viel und liegen auch preislich grob auf dem selben Niveau. Wer Interesse daran hat, seine Geldbörse mit einer der flachen AirTag-Alternativen vor dem Liegenlassen zu schützen, der sollte sich lediglich über die folgenden fünf Stichpunkte im Klaren sein:

Die Karten werden teils mit fest integrierten Batterien verkauft. Diese Modelle landen nach zwei bis drei Jahren auf dem Schrott.
Alternativ werden Tracking-Karten mit integrierten Akkus zum Kauf angeboten, die sich nach einem halben Jahr im Dauerbetrieb einfach auf einem magnetischen MagSafe-Ladegerät wieder mit Strom versorgen lassen.
Die „Wo ist?“-zertifizierten Karten nutzen Apples Netzwerk aus über 1,5 Milliarden iOS-Geräten, um im Verlustfall geortet werden zu können. Die meisten Karten sind darüber hinaus in der Lage, einen Signalton wiederzugeben, der beim Suchen hilft.
Die Nahbereichssuche ist ein Alleinstellungsmerkmal der Apple AirTags. Wer also in unmittelbarer Nähe zur Karte ist, muss diese anhand des Signaltons aufspüren, die Pfeilanzeige in der „Wo ist?“-Applikation wird von den Karten nicht unterstützt.
Zur Installation benötigen die Karten keine Drittanbieter-Anwendungen, sondern lassen sich einfach in die „Wo ist?“-Applikation aufnehmen, die auf jedem iPhone vorinstalliert ist.

Drei neue Modelle verfügbar

Aktuell bieten drei Hersteller neue Tracking-Karten zu unterschiedlichen Preisen an. Die 1,6 mm dicke Karte von Epfweits besitzt eine Lanyard-Öse, kostet 24 Euro, ist wieder aufladbar und bringt es auf eine Akkulaufzeit von sechs Monaten.

Das Modell von Euakee verzichtet auf eine Aussparung, ist ebenfalls wieder aufladbar und für 23 Euro zu haben.

Für nur 19 Euro bietet sich das Modell von Vingnut an, das im Doppelpack sogar noch einen zusätzlichen Preisabzug von fünf Prozent gewährt.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *