Das Bundeskartellamt hat durch seine Markttransparenzstelle für Kraftstoffe den Bericht für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht. Der auf überschaubaren fünf Seiten zusammengefasste Quartalsbericht wirft einen Blick auf die Entwicklung der aktuellen Kraftstoffpreise und erhebt dafür kontinuierliche die Preise von etwa 15.000 Tankstellen in Deutschland.

Dabei hat das Bundeskartellamt festgestellt, dass die Preisaufschläge an Autobahntankstellen in den letzten Wochen erheblich angestiegen sind.

Wie der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, heute meldet, zahlen Reisende und Pendler an Autobahntankstellen über 40 Cent mehr pro Liter im Vergleich zu den Zapfsäulen an Landstraßen und im innerstädtischen Bereich. Dies gilt sowohl für Benzin als auch für Diesel.

Zudem habe sich das Muster der täglichen Preisschwankungen verändert: Nachmittags sei nun eine zusätzliche Preisspitze zu verzeichnen. Besonders in der Sommerferienzeit und bei langen Autoreisen sei es daher ratsam, Tank-Apps zu nutzen und Preise zu vergleichen.

Veränderung des durchschnittlichen Tagesverlaufs: Neue Nachmittags-Preisspitze

Massive Preisaufschläge an Autobahntankstellen

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise zeigt unterschiedliche Tendenzen: Der durchschnittliche Quartalspreis für E5-Benzin ist um etwa 5,6 Cent auf 1,873 Euro pro Liter gestiegen, während der Preis für Diesel um etwa 4,1 Cent auf 1,684 Euro pro Liter gesunken ist. Der Preisunterschied zwischen Autobahntankstellen und anderen Tankstellen ist signifikant angewachsen. Beim Tanken von 60 Litern ergibt sich somit ein Mehrkostenaufwand von über 24 Euro an Autobahntankstellen.

Ein weiteres interessantes Detail aus dem Bericht ist das veränderte Preismuster der Tankstellen. Während bisher vor allem morgens und abends Preisspitzen beobachtet wurden, kommt nun auch nachmittags ein weiterer Anstieg hinzu. Diese Entwicklung hat sich Ende April abgezeichnet und betrifft alle Tankstellen in Deutschland.

‎ADAC Drive (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *