Apples AirDrop arbeitet hervorragend – allerdings nur im hauseigenen Ökosystem. Wer eine Datei, ein Foto oder einen Screenshot an Anwender senden möchte, die mit Android oder Windows-Geräten unterwegs sind, muss jedes Mal aufs Neue einen Weg finden, wie die Dateien am besten beim Empfänger landen.

In der Vergangenheit haben wir auf ifun.de viele Dienste vorgestellt, die versuchen, genau diese Lücke zu füllen. Anschauen solltet ihr euch unter anderem die folgenden Angebote:

Die Freeware LocalSend
Das Web-Angebot Snapdrop
Die Gratis-Anwendung LanDrop
Den Online-Dienst schickmaleben
Die Web-Anwendung Dropfile

Airclap: Noch eine AirDrop-Alternative

Sollte euch noch keine der bislang präsentierten AirDrop-Alternativen zugesagt haben, dann könnt ihr euch jetzt mit der neuen AirDrop-Variation Airclap auseinandersetzen.

Auch Airclap ist ein plattformübergreifendes Tool zur Dateiübertragung. Airclap unterstützt macOS, iOS, Android, Windows und befindet sich auch in der Entwicklung für Linux. Der Dienst ist dauerhaft kostenlos verfügbar, unterscheidet allerdings zwischen einer kostenfreien Basisversion und einer Pro-Version, die das Limit von maximal 20 gleichzeitig übertragbaren Dateien aufhebt. Kostenpunkt für die Pro-Version: Einmalig 10 Euro.

Airclap arbeitet ohne Internetverbindung und nutzt das lokale Netzwerk für den Verbindungsaufbau. So müssen die zu übertragenden Dateien nicht über externe Server geschickt werden.

Die Benutzeroberfläche von Airclap ist modern und benutzerfreundlich gestaltet und gestattet den Versand neuer Dateien in nur einem Schritt.

Airclap erkennt Geräte in der Umgebung automatisch, sobald die App auch auf diesen gestartet wird. Im Vergleich zu anderen Anwendungen soll das schlanke Design und die optimierten LAN-Erkennung von anderen Geräten die Dateifreigabe wesentlich erleichtern.

‎Airclap (Kostenlos+, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *