Dass auch hierzulande die Anzahl unerwünschter Werbeanrufe steigt, hat ifun.de-Leser Fabian in der Familie feststellen müssen und seiner Schwiegermutter, die massiv von Anruf-Spam betroffen war, daraufhin PhoneBlock eingerichtet.

Ein Community-Projekt, das Fabian uns ans Herz gelegt hat und eine Empfehlung, die wir direkt an euch durchreichen möchten, lebt das kostenfreie Angebot doch vor allem vom “Mitmachen”.

Community pflegt Spam-Kontaktliste

PhoneBlock ist eine Art “Werbeblocker für Anrufe”, der auf einer durch die Community gepflegten Kontaktliste basiert. Dabei handelt es sich um eine Liste von Rufnummern, die als potenziell unerwünscht gelten. Die Liste kann sowohl in den FRITZ!Box-Routern des Netzwerk-Ausstatters AVM als Sperrliste eingerichtet als auch auf dem iPhone als Spam-Kontaktliste angelegt werden.

Die FRITZ!Box blockiert ihrerseits dann automatisch Anrufer, deren Nummern auf dieser Liste stehen. So sollen aggressive Telefonwerbung, Telefonbetrug, zwielichtige Umfragen und Gewinnankündigungen unterbunden werden. Die Sperrliste wird jede Nacht automatisch aktualisiert, sodass ihr keine manuellen Eingriffe vornehmen müsst.

Sollte dennoch ein unerwünschter Anruf durchkommen, kann die Nummer direkt in der FRITZ!Box gesperrt werden. Dieser Eintrag wird dann der gesamten PhoneBlock-Community zugänglich gemacht, sodass zukünftige Anrufe dieser Nummer bei allen Mitgliedern geblockt werden.

Auf dem iPhone als CardDAV-Account

Auf dem iPhone kann PhoneBlock mittels eines CardDAV-Accounts integriert werden und markiert Anrufe von Spam-Nummern nach erfolgreicher Einrichtung dann entsprechend. Die Anrufe werden so zwar nicht geblockt, ihr könnt allerdings sofort erkennen, ob sich ein Rückruf lohnt oder nicht.

Wie die Einrichtung von PhoneBlock auf dem iPhone vonstatten geht, wird in diesem Hilfe-Eintrag auf der PhoneBlock-Webseite beschrieben.

Mit Dank an Fabian!

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *