Der Zubehör-Anbieter Baseus ruft zwei Modelle seiner MagSafe-Akkus aufgrund von akuten Sicherheitsrisiken zurück. Betroffen sind die Modelle PPCXM06 und PPCXW06, die zwischen April 2022 und April 2024 online bei Amazon, AliExpress und im Hersteller-Shop auf Baseus.com verkauft wurden.

Die iPhone-Powerbanks (die optisch diesem Modell gleichen) besitzen Leistungswerte von 20 Watt und wurden in verschiedenen Farben verkauft. Die Modellbezeichnungen sind auf der magnetischen Seite notiert, während die Aufschrift “20 Watt” auf der nicht-magnetischen Seite zu finden ist.

171 Vorfällen und 39 Brände

Über die Hintergründe der Rückrufaktion informiert die amerikanische “Consumer Product Safety Commission” (CPSC). Diese berichtet von 171 Vorfällen, bei denen es zu Problemen mit den Akkus der betroffenen Modelle kam. Konkret wurden 132 Fälle von aufgeblähten oder geschwollenen Batterien und 39 Fälle von Bränden registriert. Diese Vorfälle führten zu 13 Verletzungen durch Verbrennungen und verursachten Sachschäden in Höhe von etwa 20.000 US-Dollar. Infolgedessen wird dringend dazu geraten, die Nutzung der betroffenen Powerbanks sofort einzustellen.

In den Vereinigten Staaten gilt: Kunden, die eines der betroffenen Modelle besitzen, sollen sich an Baseus wenden, um eine Rückerstattung zu erhalten. Mit einem Kaufbeleg erhalten diese die volle Rückerstattung, ohne Beleg wird ein Pauschalbetrag von 36 US-Dollar erstattet. Für die Rückerstattung müssen Verbraucher ein Foto der betroffenen Powerbank mit sichtbarem Modellnummernaufdruck auf der Rückruf-Webseite des Unternehmens hochladen.

Erste Meldungen aus Deutschland

In Deutschland wurden ebenfalls zahlreiche Modelle der fraglichen Powerbanks verkauft. ifun.de liegen inzwischen erste Berichte von betroffenen Nutzern vor, die ebenfalls mit Problemen zu kämpfen haben.

Ein ifun.de-Leser berichtet über seine im Oktober 2023 erworbenen Baseus Powerbanks, die sich kürzlich ebenfalls aufgebläht hat. Er habe daraufhin die Verbraucherzentrale informiert und auf den in den USA bereits angelaufenen Produktrückruf hingewiesen. Auf Amazon.de häufen sich zudem die negativen Bewertungen, ein vergleichbarer Rückruf ist hierzulande jedoch noch nicht angelaufen.

Wir haben Baseus diesbezüglich kontaktiert und melden uns, sobald eine Stellungnahme des Anbieters vorliegt.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *