Das KI-Audio-Startup ElevenLabs hat seine neue App ElevenLabs Reader jetzt auch für iPhone-Anwender in Deutschland verfügbar gemacht und bietet die initiale Ausgabe der Anwendung zum kostenfreien Download an.
29 Sprachen sind vorgesehen
Die App ermöglicht es, sich nahezu beliebige Texte vorlesen zu lassen und kann Audioinhalte aus Online-Artikeln, PDFs, ePubs, Newslettern und anderen Textformaten erstellen. Während die erste Version ausschließlich englischsprachige Texte unterstützt, haben die Entwickler bereits angekündigt, zügig weitere Sprachvarianten ausrollen zu wollen. Zukünftige Versionen sollen alle 29 von ElevenLabs unterstützten Sprachen umfassen.
Die App bietet eine Vielzahl von Vorlesestimmen in der integrierten Stimmenbibliothek an. Hier lassen sich nicht nur unterschiedliche KI-Sprecher auswählen, sondern auch unterschiedliche Stimmfarben wie etwa “Vortragsstimme”, “gut gelaunt”, “Social-Media-Stimme” oder “Fernsehstimme”, zudem stehen eine Reihe von prominenten Stimmen zur Verfügung, die etwa James Dean oder Burt Reynolds virtualisieren.
Dabei punktet der ElevenLabs Reader vor allem mit der Qualität der Aussprache, dem Kontextverständnis und der flüssigen Wiedergabe, die auch bei längeren Texten nicht nachlässt.
Die Entwickler betonen, dass die Rückmeldungen der Nutzer einen wesentlichen Einfluss auf die Weiterentwicklung der App haben werde. Bereits nachgefragt wurde etwa die Offline-Nutzung und das Teilen von Audiodateien, sowie die Integration von RSS-Feeds und KI-gestützten Zusammenfassungen.
Die App kann kostenlos heruntergeladen und die ersten drei Monate kostenlos genutzt werden, anschließend dürfte die bereits auf der Webseite der Anbieter sichtbare Preisgestaltung gelten.
Zur Nutzung der App wird eine Registrierung benötigt, diese lässt sich jedoch auch über Apple abwickeln und nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch. Ein schneller Test der gebotenen Qualität ist über dieses Online-Formular möglich.
