Bislang gab es beim Versanddienstleister DHL beim Versand innerhalb Deutschlands die vier Paketkategorien „bis 2 kg, „bis 5 kg“, „bis 10 kg“ und „bis 31,5 kg“. Zum heutigen 12. Juli 2024 führt DHL nun ein neues Produkt, „Paket bis 20 kg“, ein.

War für Pakete zwischen 10 und 20 Kilogramm bisher der Preis für das Paket „bis 31,5 kg“ mit einem Portopreis von 19,99 Euro fällig, ist das neue Produkt „bis 20 kg“ mit 18,99 Euro nun etwas günstiger. Laut Aussage von DHL betrifft dies rund 80 Prozent der Pakete zwischen 10 und 31,5 Kilogramm. Zwischen den Paketgewichten 10 und 31,5 kg klaffte in der Vergangenheit eine große Lücke, die man mit dem neuen Angebot nun geschlossen hat.

Gleichzeitig erhöht das Unternehmen allerdings auch den Preis für das „bis 31,5 kg“-Paket von aktuellen 19,99 Euro auf 23,99 Euro. DHL bezeichnet die Preiserhöhung in einer Pressemitteilung als „verursachungsgerecht“ und bezieht sich dabei auf die Vorgaben des neuen Postgesetzes „zur Kennzeichnung für Pakete mit erhöhtem Gewicht bei Privatkund:innen“.

DHL bewirbt das neue Paketprodukt als eine Verbesserung für die eigene Privatkundschaft in Deutschland. Allerdings wird vielmehr nur eine neue Option eingeführt, anstatt bereits bestehende Paketvarianten im Preis zu senken. Mit diesem Schachzug versucht man offenbar, von der Preiserhöhung des 31,5 kg-Pakets abzulenken. Zwar wird der Paketversand mit einem Gewicht zwischen 10 und 20 kg nun 1 Euro günstiger, Pakete zwischen 20 und 31,5 kg allerdings gleich 4 Euro teurer. Ich selbst würde an dieser Stelle von einer nachteiligen Entwicklung für die DHL-Kundschaft sprechen.

Neue Optionen bei Bücher- und Warensendungen

Auch im Bereich der Bücher- und Warensendungen hat DHL seit Monatsbeginn Veränderungen vorgenommen. Eine Unterteilung zwischen Bücher- und Warensendungen gibt es nun nicht mehr, fortan werden alle Sendungen dieser Art als „Warensendung“ bezeichnet. Bücher können auch weiterhin über diese Option versendet werden.

Warensendungen durften bisher bis 1 kg schwer sein, dies ändert sich nun: Ab sofort können entsprechend deklarierte Sendungen auch bis zu 2 kg wiegen. Am Standardpreis von 2,55 Euro ändert sich nichts, allerdings wird ein Gewichtszuschlag von 0,85 Euro fällig, wenn man Warensendungen mit Gewichten zwischen 1 und 2 kg versenden möchte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag DHL: Neues Paket bis 20 kg eingeführt & Kosten für 31,5 kg-Paket gestiegen erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *