Das erste Kopfhörerprojekt von Dyson hat in erster Linie für Stirnrunzeln gesorgt. Der vor zwei Jahren vorgestellte Dyson Zone sah extrem merkwürdig aus. Das Konzept, einen Kopfhörer mit einer Reinigungsfunktion für die Atemluft zu verbinden, ist zweifellos eine interessante Idee, als praxistaugliches Produkt jedoch nur schwer zu realisieren.
Diese Erfahrung dürfte dazu beigetragen haben, dass Dyson mit dem OnTrac jetzt einen traditionellen Kopfhörer ins Programm nimmt, der über eine Funktion zur aktiven Geräuschunterdrückung verfügt und zudem auch sehr gut klingen soll.
Dyson wäre nicht Dyson, wenn der neue OnTrac-Kopfhörer nicht zumindest optisch aus der Reihe tanzen würde. Das Aussehen der Produktneuheit lässt sich mithilfe einer Vielzahl von verschiedenen Endkappen und Polstern, die sich sowohl in ihren Farben wie auch ihren Ausführungen unterscheiden, individuell anpassen. Unterm Strich lässt sich somit eine vierstellige Anzahl an unterschiedlichen Farbvarianten realisieren.
Allerdings stehen beim Kauf erstmal nur vier verschiedene Farbkombinationen zur Verfügung. Weiteres Zubehör muss dann separat erworben werden.
Mit App-Kontrolle und ANC
Der Dyson OnTrac ist mit einer Funktion zur Kopferkennung ausgestattet. Nimmt man den Hörer ab, wird die Wiedergabe automatisch gestoppt.
Klanganpassungen sind mithilfe der Dyson-App möglich. Hier steht ein Equalizer zur Verfügung, der standardmäßig die drei Stufen „Bass Boost“, „Enhanced“ und „Neutral“ zur Auswahl anbietet.
Für den Klang des Hörers sind laut Dyson Treiber mit 40 Millimetern Durchmesser verantwortlich, die ein Spektrum zwischen 6 Hz und 21 Hz ermöglichen sollen. Die integrierte ANC-Funktion basiert auf acht integrierten Mikrofonen, die die Umgebungsgeräusche bis zu 384.000 Mal pro Sekunde erfassen. In Kombination mit der passiven Dämpfung der Hörer soll man so bis zu 40 dB lauten unerwünschten Lärm unterdrücken können.
Bis zu 55 Stunden Akku-Laufzeit
Dyson betont, dass der OnTrac so konzipiert ist, dass man ihn den kompletten Tag über komfortabel tragen kann. Um dies zu gewährleisten wurde besonderes Augenmerk auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und die Klemmkraft des Kopfbügels gelegt. Die Ohrpolster und die Polster am Bügel sind aus weichem Mikrofasermaterial gefertigt.
Die maximale Akkulaufzeit des Dyson OnTrac wird bei aktivierter ANC-Funktion mit 55 Stunden angegeben. Eine integrierte Schnellladefunktion soll dafür sorgen, dass sich der Akku innerhalb von zehn Minuten für bis zu 2,5 Stunden weitere Nutzung aufladen lässt. Eine Ladezeit von 30 Minuten macht den integrierten Akku für neun weitere Stunden Nutzung bereit. Die Gesamtladezeit beträgt drei Stunden.
Dyson will den OnTrac-Kopfhörer zum kommenden Monat mit einer Preisempfehlung von 500 Euro in den Handel bringen.
