Im vergangenen Monat haben wir euch mit Router und Avenue zwei solide und gänzlich kostenfreie Mac-Anwendungen ans Herz gelegt, mit denen ihr zuvor aufgezeichnete GPX-Dateien auf euren Desktop-Rechnern betrachten könnt. Auch auf dem iPhone gibt es viele Anwendungen, mit denen GPX-Dateien betrachtet und bearbeitet werden können. Wir wollen euch ein paar sehenswerte verlinken.

Lasst euch noch mal kurz reinholen: Das GPX-Dateiformat ist weit verbreitet für den Austausch von GPS-Koordinaten und kann Wegpunkte, Routen und Tracks enthalten. GPX hat sich in den zurückliegenden Jahren als Standard für das Teilen aufgezeichneter Strecken etabliert.

Viele Reiseveranstalter, Tourismusplattformen und Wanderführer bieten GPX-Dateien an, um ihre Routen zugänglich zu machen. Ein Beispiel könnt ihr euch mit dem 66-Seen-Wanderweg etwa hier anschauen. Wer eigene Routen aufzeichnen möchte, kann auf dem iPhone dazu die hervorragende Anwendung Pado nutzen. Alternativ zu Pado bietet sich der kostenfreie Open GPX Tracker an.

‎Pado (Kostenlos+, App Store) →

GPX Hero, GPX Tracker, GPX Viewer

Open GPX Tracker: Die App bietet unterschiedliche Kartenansichten, auf denen sich eigene Tracks erstellen lassen, den Fahrzeugtypen und Aktivitätstypen zugeordnet werden können. Zudem lassen sich einzelne Wegpunkte auch manuell setzen. Wer möchte, kann laufende Aufzeichnungen auch vorübergehend pausieren.

Wer vorhandene GPX-Dateien hingegen weiterverarbeiten, zum Navigieren nutzen oder zusammenführen möchte, wirft einen Blick auf GPX Hero.

GPX Hero: Die App ist in der Lage, vorhandene GPX-Tracks anzuzeigen und kann einzelne Wegpunkte entfernen, verschieben, hinzufügen und bearbeiten. Eine Höhenprofilanzeige ist ebenso vorhanden wie die Möglichkeit, die GPX-Aufzeichnungen zu teilen, umzukehren, mit anderen zu verbinden und in Routen zu konvertieren.

‎Open GPX Tracker (Kostenlos, App Store) →


‎GPX Hero – GPX Editor (Kostenlos, App Store) →

Betrachten und navigieren

GPX Viewer ist ebenfalls in der Lage, GPX-Dateien auf einer Karte anzuzeigen, kann (nach einer 4-Euro-Spende) Wetterinformationen hinzufügen und die zugehörigen Karten für die Offline-Nutzung auf dem Gerät sichern.

Sowohl Magic Earth als auch die Open Street Maps Navigation Organic Maps verstehen sich auf das Laden von GPX-Dateien und sollten diese problemlos während der Navigation einsetzen können.

‎GPX viewer 2 (Kostenlos+, App Store) →


‎Magic Earth Navigation & Maps (Kostenlos, App Store) →


‎Organic Maps: Navi & Karten (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *