Das britische Zwei-Mann-Team Montana Floss hat mit Shareshot eine neue App für Entwickler und Kreative Anwender vorgestellt, die das Bearbeiten und Präsentieren von Screenshots erleichtern soll. Die Universal-Applikation für iPhone, iPad und Apple Vision, die ab sofort im App Store verfügbar ist, ermöglicht die automatische Rahmung von Screenshots, die genau auf die Maße des abgebildeten Geräts abgestimmt sind, und bietet verschiedene Hintergrundoptionen an, darunter Verläufe und benutzerdefinierte Bilder.

Automatische Rahmen, individuelle Hintergründe

Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, eigene Rahmen zu erstellen und zu importieren, was laut den Entwicklern eine der zentralen Anforderungen bei der Entwicklung der App war. Die Idee zu Shareshot entstand aus der Unzufriedenheit der Entwickler mit bestehenden Lösungen. Der Softwareentwickler Marc Palmer und der Gestalter Mark Levy investierten daraufhin ein Jahr in die Entwicklung der eigenen App und planen, diese kontinuierlich zu verbessern.

Neben der Rahmung bietet Shareshot verschiedene Hintergrundoptionen, darunter Verlaufsfarben, benutzerdefinierte Hintergrundbilder und die Möglichkeit, den Screenshot selbst als unscharfen Hintergrund zu nutzen. Für Profis, die ihre Screenshots in anderen Anwendungen weiterverarbeiten möchten, gibt es die Möglichkeit, Bilder ohne Hintergrund über Transparenz auszugeben.

In Apples Kurzbefehle integriert

Eine zentrale Funktion der kostenfrei ladbaren Applikation ist die Integration von Kurzbefehlen, die es Nutzern ermöglichen, immer wieder nutzbare Workflows zu erstellen, etwa um Screenshots automatisch zu rahmen.

Shareshot ist grundsätzlich kostenlos nutzbar, allerdings mit Wasserzeichen und einigen Einschränkungen. Die Pro-Version, die alle Funktionen freischaltet und das Wasserzeichen entfernt, ist für 1,99 Euro pro Monat oder 17,99 Euro pro Jahr erhältlich.

‎Frame Screenshots: Shareshot (Kostenlos+, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *