Die Odyssee der DOS-Emulator-App iDOS 3 scheint erst einmal ein Ende gefunden zu haben. Nach langem Hin und Her hat Apple die App jetzt freigegeben. „iDOS 3“ lässt sich zum Preis von 0,99 Euro im App Store für iOS laden.

„iDOS 3“ ermöglicht es, auf Microsoft DOS basierende PC-Anwendungen auf iOS-Geräten laufen zu lassen. Als Unterbau nutzt die App den klassischen PC-Emulator DOSBox.

Die Tatsache, dass man mithilfe von DOSBox nicht nur Spiele, sondern auch sonstige Anwendungen aus den Tagen der DOS-PCs ausführen kann, hat Apple ursprünglich als Grund für die Ablehnung der App angeführt. Im Juni hatten Apples App-Store-Prüfer dem Entwickler von „iDOS 3“ eine entsprechende Absage erteilt, nachdem sie sich zuvor zwei Monate Zeit gelassen hatten, die Freigabe der App zu prüfen. Als Begründung wurde angeführt, dass man laut den zuvor überarbeiteten App-Store-Richtlinien zwar Spiele-Emulatoren für das iPhone und das iPad auf offiziellem Weg vertreiben darf, nicht jedoch allgemeine PC-Emulatoren.

Apples initiale Ablehnung wirkte willkürlich

Wer angesichts dieser Begründung ein Stück weit Willkür vermutet hat, wurde kurz darauf bestätigt. Mitte Juli hat Apple mit der App „UTM SE“ nämlich eben einem solchen PC-Emulator grünes Licht für den App Store erteilt, seine Ablehnung von „iDOS 3“ auf eine erneute Anfrage des Entwicklers hin jedoch wiederholt.

Was sie in dieser Angelegenheit nun zum Umdenken bewogen hat, bleibt das Geheimnis von Apples App-Store-Prüfern. Jedenfalls lässt sich „iDOS 3“ jetzt mit unverändertem Funktionsumfang ganz offiziell im App Store laden.

Vollwertiges DOS mit diversen Einstellungsoptionen

Die App stellt ein klassisches DOS als Betriebssystem bereit und erlaubt das Laden von Spielen und sonstigen Anwendungen aus Ordnern oder Image-Dateien. Über die Einstellungen von „iDOS 3“ kann man umfassend auf das Verhalten der Bedienelemente und die Bildschirmdarstellung Einfluss nehmen. Zudem bietet die Anwendung die Möglichkeit, lokale Backups oder Datensicherungen in iCloud zu erstellen.

‎iDOS 3 (0,99 €, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *