Wir haben bereits es in unserem gestrigen Bericht zur Gamescom Opening Night erwähnt. Das erfolgreiche Adventure- und Knobelspiel Monument Valley geht in eine dritte Runde, allerdings mit einer gravierenden Einschränkung: Die nächste Fortsetzung mit Namen Monument Valley 3 wird zwar im App Store für iOS erhältlich sein, allerdings muss man über ein Netflix-Abonnement verfügen, um den Titel spielen zu können.
Der Videodienst beweist damit erneut, dass es sich bei Netflix Games längst um mehr als ein oberflächliches Begleitangebot für sein Film- und Serienabonnement handelt. Die im Rahmen einer Netflix-Mitgliedschaft verfügbaren Spiele setzen weniger auf Masse als vor allem auf Klasse. Zudem scheint uns das Portfolio von Netflix Games auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten, als dies bei Apple Arcade der Fall ist.
Das Angebot von Netflix Games zählt inzwischen knapp 100 Titel, bei denen Abonnenten des Videodienstes ohne Zuzahlung bedienen dürfen. Um die Spiele zu starten, ist die Anmeldung mit einem Netflix-Konto nötig. Ansonsten stehen die Titel genau wie die Abo-Spiele von Apple Arcade komplett werbefrei und ohne In-App-Käufe oder dergleichen zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung.
Netflix-Abonnenten bekommen auch Teil 1 und 2
Auch für den dritten Teil von Monument Valley zeichnet das Entwicklerstudio UsTwo Games verantwortlich. Der Titel fügt sich von der Ästhetik und dem Spielgefühl nahtlos in die Serie ein und wird vom 10. Dezember an im App Store für iOS zu laden sein.
Netflix hat sich darüber hinaus auch die Rechte an den beiden ersten Teilen der Spielereihe gesichert. Wenn man Monument Valley noch nicht kennt, kann man sich damit dann die Wartezeit bis in den September vertreiben. Die Veröffentlichung der Originalversion von Monument Valley auf Netflix Games ist für September geplant, im Laufe des Monats Oktober soll dann der zweite Teil des Spiels verfügbar sein.
