Google Maps ist auf dem iPhone wieder ein kleines Stück übersichtlicher und damit einfacher zu bedienen geworden. Die Entwickler haben die Fußleiste der App überarbeitet. Statt bislang fünf Menüpunkten finden sich hier nun nur noch drei Optionen, was auch das Auswählen der einzelnen Bereiche vereinfachen dürfte.

Die Fußleiste der App wurde auf die drei Menüpunkte „Erkunden“, „Für dich“ und „Beitragen“ reduziert und präsentiert sich nun deutlich luftiger als zuvor. Bislang waren auf gleichem Raum die fünf Menüpunkte „Erkunden“, „Route“, „Gespeichert“, „Beitragen“ und „Neues“ untergebracht.

Die vereinfachte Menüführung ist nicht nur übersichtlicher, sondern ein Stück weit auch logisch. Die Fußleiste der App wurde auf die drei wirklich relevanten Bereiche reduziert. Ein separater Knopf für die Routenplanung ist überflüssig, diese lässt sich ohnehin jederzeit über die Suche nach Orten anstoßen.

Der Bereich „Für dich“ kombiniert nun die zuvor separat vorhandenen Bereiche „Gespeichert“ und „Neues“. Man darf sich ohnehin fragen, ob beziehungsweise warum die nun als Untermenü in „Für dich“ vorhandenen Benachrichtigungen zuvor einen eigenen Eintrag in der Fußleiste der App verdient hatten.

Schrittweise für alle Nutzer veröffentlicht

Die Änderung wurde von Google über die letzten Wochen hinweg schrittweise für alle Nutzer der iOS-Version von Google Maps ausgespielt. Seit gestern steht die App in der neuesten Version 6.130.1 im App Store für iOS zum Download bereit.

Google lässt seiner Navigations-App derzeit wieder mehr Pflege zukommen. Eben erst wurde in Google Maps auch die bislang nur in der ebenfalls zu Google gehörenden Waze-App vorhandene Möglichkeit integriert, Verkehrsstörungen zu melden.

Informationen wie Baustellen, Fahrspuränderungen, Hindernisse oder Pannen werden dann auch während der Navigation angezeigt und man hat als Nutzer die Möglichkeit, diese zu bestätigen oder die Behebung eines Problems zu melden.

‎Google Maps – Transit & Essen (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *