Matter soll ja der neue, branchenübergreifende Standard werden, wenn es ums Smart Home geht. Darauf hatte sich ja die Projektgruppe „Connectivity Standards Alliance (CSA)“ geeinigt. Auch Apple ist Teil der CSA und soll nun, Meldungen eines nicht näher genannten Zubehör-Herstellers zufolge, voll und ganz auf den neuen Standard setzen und sein eigenes HomeKit Accessoire Protocol (HAP) vorerst auf Eis gelegt haben.
Apple sei „voll und ganz auf den neuen Standard eingestellt“, sagte der Zubehör-Hersteller gegenüber der Plattform AppleInsider. Und zwar so sehr, dass es wohl es keine weiteren Updates für das HomeKit Accessory Protocol mehr geben werde. Neues Smart-Home-Zubehör soll sich dann ausschließlich über Matter mit Apples Plattformen verbinden können.
Matter soll der neue einheitliche Verbindungsstandard zwischen Smart-Home-Geräten und Smartphones werden. Allerdings lief der Rollout bisher nicht immer rund. So haben diverse Hersteller derzeit beschlossen, ihre Arbeit an Matter-Zubehör vorerst zu pausieren, da die Kunden den neuen Standard nicht wie erwartet annehmen würden. Grund hierfür seien Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit und der Vereinheitlichung.
Integration von Matter-Standard läuft schleppend
Auch bei Apple verzögert sich die Integration neuerer Matter-Versionen immer wieder. Im bald erscheinenden iOS 18 etwa werden zwar matterfähige Staubsaugerroboter unterstützt, doch eine Vielzahl von Geräten, die bereits Matter 1.2 nutzen, werden eben noch nicht unterstützt. Matter 1.2 wurde bereits vergangenen Oktober veröffentlicht. Apple lässt sich also Zeit. Auch der aktuelle Standard Matter 1.3 ist noch nicht implementiert.
Das führt dazu, dass Geräte, die mit Matter funktionieren und sich darum eigentlich auch mit Apple Home verbinden lassen können sollten, derzeit nicht in das eigene Smart Home integriert werden können. Die Geräte bleiben also ungenutzt im Zuhause liegen.
In Zukunft wird alles besser?
Da Apple sich nun aber scheinbar zu einhundert Prozent für Matter und gegen HomeKit entschieden hat, können die Dinge für Kunden von hier an nur besser werden.
AngebotBestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Der Beitrag Apple verabschiedet sich vom eigenen Standard: Bye bye, HomeKit erschien zuerst auf appgefahren.de.
