Kleiner Nachtrag zur Vorstellung des SSD-Gehäuses Dockcase Smart MagSafe – ähnliche Geräte sind bereits für einen Bruchteil des Preises verfügbar. Der Hersteller Orico etwa bietet ein SSD-Gehäuse für das iPhone 15 Pro und Pro Max an, das speziell für die externe Speicherung von Videodaten entwickelt wurde, und bereits für 22 Euro zu haben ist.

Das Gehäuse ist mit dem Festplatten-Standard M.2 NVMe 2230 kompatibel und unterstützt eine Speicherkapazität von bis zu 4 Terabyte. Die SSDs werden über das Gehäuse per USB-C 3.2 Gen2 verbunden und liefert damit theoretisch Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde.

Ein zentrales Merkmal des Gehäuses ist dessen magnetische Rückseite, die eine stabile Befestigung am iPhone ermöglichen soll.

ProRes-Dateien verwalten und speichern

Das Gehäuse richtet sich insbesondere an Nutzer, die große Videodateien in 4K ProRes aufnehmen. Diese Dateien sind bis zu 30-mal größer als HEVC-Dateien und beanspruchen erheblich mehr Speicherplatz. Mit dem SSD-Gehäuse können ProRes-Dateien direkt auf dem externen Speichergerät abgelegt werden, ohne überhaupt den internen Speicher des iPhones zu berühren. Die Verwaltung der Dateien erfolgt anschließend über die Dateien-App des iPhones.

Wichtig ist, dass das externe Speichergerät mit dem Dateisystem APFS oder exFAT formatiert sein muss. Passwortverschlüsselte Laufwerke werden nicht unterstützt. Zudem wird ein USB 3-Kabel benötigt, das eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 10 Gbit/s bietet. Um reibungslos ProRes-Videos aufnehmen zu können, muss das externe Laufwerk eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 220 MB pro Sekunde erreichen.

Orico bewirbt das SSD-Gehäuse aus Aluminiumlegierung als widerstandsfähig gegen Kratzer und Stöße. Neben den 22 Euro für das Case, wird zudem eine kompatible SSD benötigt. Der namhafte Anbieter Crucial bietet seit 2-Terabyte-Modell hier für 169,99 Euro an.

Mit Dank an Jaja!

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *