Es wurde schon länger darüber gemunkelt, nun steht die Einführung anscheinend unmittelbar bevor. Anker macht sein Solix Balkonkraftwerk noch smarter und fügt mit dem App-Update auf Version 3.0.0 eine Unterstützung für Smart Meter von Shelly hinzu.
„Solarbank 2 E1600 Pro und Solarbank 2 E1600 Plus: Unterstützen Shelly 3EM und Shelly Pro 3EM“, heißt es kurz und knapp in der Beschreibung im App Store. Wir haben die ganze Sache natürlich schon für euch ausprobiert und können vermelden: Es wird wohl noch ein bisschen dauern.
In der Anker-App findet ihr im Menü zum Hinzufügen eines neuen Geräts ab sofort den Hinweis „Geräte von Drittanbietern“. Hier steht bisher Shelly als einzige Plattform zur Auswahl. Wie gewohnt ist ein Login in eure Shelly-Cloud notwendig, danach könnt ihr dann Shelly Pro 3EM oder Shelly 3EM aus eurer Geräteliste auswählen und mit dem Anker-System verknüpfen.
Das funktioniert soweit auch und wird mit einer „Done“-Meldung quittiert, allerdings taucht der frisch hinzugefügt Smart Meter von Shelly danach nicht in der Anker-App auf. Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt einfach davon aus, dass hier noch einige Restarbeiten erledigt werden müssen und die finale Funktion dann in Kürze freigeschaltet wird. Auf jeden Fall eine spannende Ergänzung für die empfehlenswerte Anker Solix Solarbank 2 Pro.
Angebot
Shelly Pro 3EM (120A) | WLAN, Bluetooth & LAN 3-Phasen Energiezähler – 120A |…
Das Anker Solix Balkonkraftwerk im Angebot
AngebotBestseller Nr. 3
Der Beitrag Anker Solix Solarbank 2: Unterstützung für Shelly Pro 3EM und Shelly 3EM erschien zuerst auf appgefahren.de.
