Das Pendant zum Heineken-Klapphandy ist da. Der Smartphone-Produzent Human Mobile Devices (HMD), der unter anderem für die Weiterentwicklung neuer Nokia-Handys verantwortlich ist, hat in Kooperation mit dem Spielzeuganbieter Mattel das HMD Barbie Phone auf den Markt gebracht und platziert dieses als einfaches Feature-Phone für Tage, an denen das iPhone zu Hause bleiben soll.

Pause vom Smartphone

Das Klapphandy im Retro-Look richtet sich laut HMD vor allem an junge Menschen, die eine Pause von ihrem Smartphone suchen. Das Telefon unterstützt lediglich Anrufe sowie SMS und verzichtet bewusst auf den Zugang zu sozialen Medien. Ziel des Produkts ist laut HMD, den Nutzern eine Möglichkeit zu bieten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und “digitale Pausen” einzulegen.

Das HMD Barbie Phone ist in auffälligem Barbie-Pink gestaltet und mit zwei austauschbaren Rückabdeckungen ausgestattet. Eine erinnert an die „Totally Hair Barbie“ aus den 1990er Jahren, die andere zeigt ein Herzdesign. Zur Personalisierung des Geräts sind Sticker und ein Perlenband mit Barbie-Accessoires enthalten.

Die Benutzeroberfläche des Telefons ist komplett im Barbie-Stil gehalten. Funktionen wie “BarbieMeditation” und optionale “Selbstfürsorge-Erinnerungen” sollen zu mehr Achtsamkeit anhalten. Selbst die Alarm- und Klingeltöne sind auf Entspannung ausgelegt, um den Nutzern bewusste digitale Pausen zu ermöglichen.

Für mehr persönlichen Austausch

Technisch ist das Gerät einfach gehalten: Es verfügt über eine niedrig aufgelöste VGA-Kamera mit Blitzlichtfunktion und bietet eine Sprechzeit von bis zu neun Stunden. HMD sieht im HMD Barbie Phone eine Möglichkeit, den Trend zu weniger Bildschirmzeit und mehr persönlichem Austausch zu unterstützen. Das HMD Barbie Phone kostet 129,99 Euro und wird direkt über den Onlineshop des Herstellers verkauft.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *