Apples Tap to Pay lässt sich jetzt auch mit der Girocard nutzen. Die Sparkassen-Finanzgruppe hat den Startschuss für diese Funktionserweiterung jetzt offiziell bekanntgegeben.

Generell ist „Tap to Pay“ hierzulande bereits seit Juni verfügbar. Als erste aktive Apple-Partner in diesem Bereich wurden damals Adyen, Commerz Globalpay, myPOS, Nexi, SumUp und Viva genannt. Auch die Sparkassen-Finanzgruppe mit ihrer Girocard war damals bereits Thema, allerdings war diesbezüglich nur die Rede von einem Start später im Jahr.

Mit dem Start von „Tap to Pay“ mit der Girocard hat die Sparkassen-Finanzgruppe auch eine iOS-Version ihrer App „S-POS“ veröffentlicht. Diese Anwendung ermöglicht es, ein iPhone als mobiles Terminal für die Zahlungsannahme zu verwenden. Kunden können dann einfach ihre kontaktlose oder digitale Girocard, ihr iPhone, ihre Apple Watch oder eine andere digitale Geldbörse an das iPhone des Verkäufers halten, um diesem kontaktlos Geld zu übertragen.

Die Bezahlung erfolgt dann sicher verschlüsselt mittels NFC-Technologie. Dabei werden die im iPhone integrierten Sicherheitsfunktionen verwendet. Apple speichert im Rahmen der Verarbeitung der Zahlungen keine Kartennummern oder sonstige Transaktionsinformationen auf dem Gerät oder auf seinen Servern.

Die Sparkassen bewerben „Tap to Pay“ als attraktive und flexible Lösung für kleinere inhabergeführte Geschäfte oder mobile Verkaufsstände.

Gebühren zwischen 0,79% und 1,90%

Hardwareseitig wird für die Nutzung von „Tap to Pay“ mindestens das im Jahr 2018 erschienene iPhone XS vorausgesetzt. Mit der neuen Sparkassen-App „S-POS“ wird das Apple-Telefon dann zu einem Kartenlesegerät für die Hosentasche. Damit man Zahlungen annehmen kann, muss man allerdings einen Händlervertrag mit der Sparkasse abschließen. Für die Einrichtung des Systems fällt 1 Euro „Schutzgebühr“ an. Als Transaktionsgebühr werden pauschal 0,10 Euro pro Vorgang und zudem abhängig von den vom Kunden genutzten Karten ein Prozentsatz zwischen 0,79 Prozent (Girocard/Debit) und 1,90 Prozent (Visa, Mastercard / Credit/Debit) des Zahlbetrags angegeben.

‎Sparkasse POS (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *