Mit Karo ist eine neue App zur Aufgabenverwaltung im App Store erhältlich, die allein schon aufgrund ihres außergewöhnlichen Konzepts eine Erwähnung wert ist. Der Entwickler verknüpft seine Aufgabenlisten mit Messenger-Nachrichten, somit funktioniert das System auch dann, wenn die Empfänger der Nachrichten die Anwendung selbst nicht verwenden.
Dieses Konstrukt setzt allerdings auch Kompromisse im Zusammenhang mit der Privatsphäre voraus. Die einzelnen Aufgaben lassen sich mithilfe der verschickten Links über eine Weboberfläche einsehen, zudem verlangt die App zwingend Zugriff auf die kompletten iOS-Kontakte. Der Entwickler sichert allerdings zu, dass das persönliche Adressbuch nicht mit seinen Servern synchronisiert, sondern ausschließlich für die Kommunikation über die App verwendet wird.
Empfänger benötigt keine App
Die Funktionsweise der App darf man durchaus als bahnbrechend bezeichnen. Der Empfänger der Nachricht kann für deren Anzeige zwar auch die Karo-App verwenden, allerdings besteht dazu keinerlei Bedarf. Teilt man jemandem eine Aufgabe zu, so erhält er diese als SMS oder WhatsApp-Nachricht, kann sie einsehen und auch als erledigt markieren. Dieses Feedback wird dem Ersteller dann direkt in der Anwendung angezeigt.
Karo unterstützt neben Einzelaufgaben wie „Bitte trage den Müll raus“ auch die Zusammenarbeit von mehreren Nutzern in der Art eines Gruppenchats. Zudem kann man auch Termine für einzelne Aufgaben und deren Erledigung vorgeben oder automatische Erinnerungen generieren. Hinter der Anwendung steht übrigens der Entwickler der beliebten To-Do-App Tasks, ein Teil der damit gewonnenen Erfahrungen dürfte auch in seine neue App eingeflossen sein.
Plus-Version als Abo oder Einmalkauf
Karo ist aktuell nur für iOS verfügbar, soll aber in Kürze auch für Android erscheinen. Die App lässt sich kostenlos laden und mit eingeschränktem Funktionsumfang nutzen. Die kostenpflichtige Plus-Version der App bietet Funktionen wie die Möglichkeit, Aufgaben zu delegieren, in Gruppen zusammenzuarbeiten oder Anhänge hinzuzufügen. Hier werden dann wahlweise 35 Euro im Jahr oder 90 Euro als Einmalkauf fällig.
Karo: Todo Lists & Planner (Kostenlos+, App Store) →
Danke Nils
