Am Montag könnten wir nach zwei Jahren Pause erstmals wieder alle Modelle der Apple Watch gleichzeitig aktualisiert sehen. Laut Bloomberg-Autor Mark Gurman bereitet sich Apple darauf vor, eine neue Version des Einsteigermodells Apple Watch SE, das neue Standardmodell Apple Watch Series 10 und die Apple Watch Ultra 3 gemeinsam vorzustellen.

Gurman verfügt bekanntlich über gute Quellen innerhalb von Apple und dessen Produktionspartnern. Dementsprechend darf man seinen Prognosen zu dem in drei Tagen stattfindenden Apple-Event durchaus etwas Gewicht einräumen.

Die umfangreichsten Neuerungen sollen in diesem Jahr das Standardmodell, die Apple Watch Series 10 betreffen. Zum zehnjährigen Jubiläum der Apple Watch soll die Uhr auch vom Design her verändert werden. Das Display soll etwas größer und das Gehäuse der Uhr merklich dünner sein. Dies wäre die erste optische Überarbeitung seit der Apple Watch Series 7.

Die Apple Watch Ultra 3 soll dagegen nur leichte Veränderungen erhalten. Zur Apple Watch SE lässt Gurman gar nichts verlauten. Vielleicht werden wir am Montag ja überrascht, und Apple stellt das Einsteigermodell tatsächlich zu noch günstigeren Preisen und mit einem farbenfrohen Kunststoffgehäuse vor.

Erkennung von Schlafapnoe als zentrales Gesundheits-Feature

Als bedeutende Neuerung im Gesundheitsbereich soll Apple in diesem Jahr die Funktionen zur Schlafüberwachung ausbauen und die Möglichkeit zur Erkennung von Schlafapnoe integrieren. Im Falle eines Verdachts werde die Uhr den Nutzer auffordern, eine genauere Untersuchung bei einem Arzt vornehmen zu lassen. Es sei allerdings offen, ob diese Funktion bereits beim Verkaufsstart der neuen Modelle verfügbar ist.

Auf eine Funktion zur Erkennung von Bluthochdruck müssen Apple-Watch-Besitzer weiter warten. Dergleichen sei zwar ursprünglich für dieses Jahr vorgesehen gewesen, allerdings nicht fertig geworden.

Auf nennenswerte Neuerungen im Bereich der künstlichen Intelligenz soll man ebenfalls nicht hoffen. Während Apple aktiv KI-Funktionen für iPhone, iPad und Mac entwickelt, sollen derartige Technologien bei der Apple Watch erst für die Zukunft geplant sein und in Verbindung mit erweiterten Dienstleistungen zur Gesundheitsvorsorge stehen.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *