Das kann man durchaus ein wenig als Überraschung werten: Die neue iPhone-Generation kann drahtlos mit bis zu 25 Watt Leistung aufgeladen werden. Zuvor waren, sowohl über MagSafe als auch über den im Prinzip identischen Qi2-Standard maximal 15 Watt Leistung möglich.

Selbst auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin, wo wir in der vergangenen Woche auf etliche Zubehör-Hersteller gestoßen sind, hat man von dieser Entwicklung noch absolut nichts mitbekommen. Stattdessen waren überall Qi2-Ladegeräte mit 15 Watt zu sehen.

Anstatt voll auf den globalen Standard zu setzen, motzt Apple sein hauseigenes MagSafe noch einmal ordentlich auf. Statt 15 Watt sind jetzt also 25 Watt Leistung möglich. Damit sollen die neuen iPhones in nur 30 Minuten um 50 Prozent geladen werden können. Notwendig ist dafür aber ein passendes MagSafe-Kabel und ein Ladegerät mit einer Leistung von mindestens 30 Watt.

Bisher ist lediglich das offizielle Apple-Kabel erhältlich. Im Apple Store kostet das allerdings mindestens 49 Euro. Man darf gespannt sein, wie lange es dauern wird, bis auch Drittanbieter passende Ladelösungen anbieten werden.

Klar ist aber auch: Ihr könnt weiterhin die bestehenden Lösungen mit dem „langsamen“ MagSafe oder dem universellen Qi2-Standard verwenden. Dann lädt das iPhone 16 aber eben nicht mit 25 Watt, sondern nur mit 15 Watt Leistung.

Der Beitrag iPhone 16 lädt mit 25 Watt per MagSafe auf erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *