Am Montag hat Apple das neue iPhone 16 und das neue iPhone 16 Pro der Welt vorgestellt, allerdings möchte ich euch vorab warnen, denn die Basis-Modelle haben ein Problem. Das ist etwas überspitzt ausgedrückt, jedoch ist es abolsut unverständlich, warum Apple ein iPhone im Jahr 2024 mit einem alten 60Hz-Display ausstattet.

Das iPhone 16 ist kein günstiges Smartphone, bei dem man rechtfertigen könnte, dass man für das investierte Geld eben nicht die besten Komponenten bekommt. Aber ein Smartphone, das in der Basis-Ausführung bei 949 Euro startet und bis zu 1.479 Euro kosten kann, muss meiner Meinung nach ein modernes Display mit ProMotion bieten.

iPhone 16 lässt ein modernes Display vermissen

Natürlich möchte Apple seine Pro-iPhones von den Standard-Modellen abheben, jedoch sollte man nicht am Display sparen. Ich finde die neuen Farben wirklich attraktiv, und ein Basis-iPhone reicht vielen Nutzern und Nutzerinnen aus. Jedoch würde ich ohne zu zögern den Aufpreis bezahlen, da ich eben ein 120-Hz-Display haben möchte.

Legt man zwei Geräte nebeneinander, eines mit 60 Hz und das andere mit 120 Hz, ist der Unterschied sofort erkennbar. Das moderne Display scrollt viel flüssiger und ist seit 2017 bei vielen Herstellern absoluter Standard. Im Android-Sektor gibt es sogar Smartphones mit 120-Hz-Display im absoluten Einsteigerbereich ab 160 Euro. Apple könnte sicherlich ein besseres Display verbauen, aber Apples Produktstrategie sieht das eben nicht vor.

Der Fokus liegt schon lange auf den teureren Pro-Modellen, und um diese möglichst weit von den Basis-Modellen abzugrenzen, bleiben diesen iPhones die guten Funktionen vorbehalten. Apple versteckt dabei gekonnt die Technik hinter vollmundig klingenden Namen und gibt den Displays den Zusatz „ProMotion“ mit auf den Weg.

Apple will mehr Pro-Modelle verkaufen

Letztendlich kann ich aufgrund von Apples Produktstrategie vom Kauf eines iPhone 16 eher abraten. Für etwas mehr Geld gibt es eben das deutlich bessere iPhone 16 Pro. Und da sieht man, wie Apple die Gewinne maximieren möchte, indem man dem Basis-Modell ein Display vorenthält, das seit vielen Jahren der absolute Standard ist.

Abgesehen davon sind das iPhone 16 und auch das iPhone 16 Plus eine gute Wahl. Wenn euch die Qualität des Displays nicht so wichtig ist, macht ihr mit diesen Modellen nichts verkehrt.

Keine Produkte gefunden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag iPhone 16: Darum rate ich vom Kauf ab erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *