Eine neue iPhone-16-Zertifizierung des China Quality Certification Centre deutet darauf hin, dass die neuen iPhone-Modelle Apples mit einer erhöhten maximalen Ladeleistung von bis zu 45 Watt über ihren USB-C-Anschluss aufgeladen werden können. Dies legen Informationen nahe, die auf dem chinesischen Kurznachrichten-Portal Weibo geteilt wurden und unter anderem auf der Social-Media-Plattform X verbreitet werden.

Demnach wurden die neuen iPhones mit einer Spannung von 5 bis 15 Volt bei 3 Ampere getestet, was einer Ladeleistung von bis zu 45 Watt entspricht.

Schnellladen mit 45 statt 20 Watt

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen der iPhone-15-Familie, die auf maximal 27 bis 29 Watt Ladeleistung kamen, bietet die neue Generation damit ein über 50 Prozent schnelleres Laden. Apple selbst hat bisher keine offizielle Stellungnahme zur maximalen Ladegeschwindigkeit der neuen Modelle abgegeben. Allerdings ist dies nicht ungewöhnlich, hält Apple sich mit zu detaillierten technischen Spezifikationen in der Regel doch eher zurück. Auch in der Vergangenheit hatte Apple lediglich empfohlen, das iPhone 15 mit einem 20-Watt-Netzteil zu laden, obwohl die Geräte höhere Ladeleistungen verarbeiten können.

Das neue MagSafe-Netzteil: Etwas dünner, mit Textilkabel

Auch MagSafe-Ladung aufgewertet

Neben der schnelleren kabelgebundenen Ladegeschwindigkeit hat Apple bekanntlich auch die kabellose Ladeleistung der neuen iPhone-16-Modelle verbessert. Diese unterstützen jetzt eine Ladeleistung von bis zu 25 Watt über Apples neue MagSafe-Ladegeräte. Zum Vergleich: Das iPhone 15 ließ sich bislang mit maximal 15 Watt per MagSafe-Netzteil laden.

Neu beim iPhone 16: MagSafe-Ladeleistung fast verdoppelt

Damit ist Apple zwar noch weit von den 240 Watt entfernt, die von iPhone-Konkurrenten wie dem Realme GT Neo 5 verarbeitet werden können, zieht aber zumindest mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra gleich, das ebenfalls mit einer Ladeleistung von bis zu 45 Watt aufgeladen werden kann.

Die Vorbestellungen für die neuen iPhone-Modelle laufen am morgigen Freitag um 14 Uhr deutscher Zeit an, die Auslieferung soll dann eine Woche später, ab dem 20. September, beginnen.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *