Der hiesige Hörgerätemarkt steht kurz vor einer Revolution. Apples neue Hörgerätefunktion, die die AirPods Pro bald auch in Deutschland zu einer vollwertigen Hörhilfe aufwerten soll, bietet einen so niederschwelligen Zugang zu einer ersten Hörgeräteversorgung, dass die Konsequenzen daraus eigentlich nur positiv ausfallen können.

Zum einen, und diesen Punkt hat Apple während der Vorstellung der Hörgerätefunktion bereits selbst angeführt, dürfte das neue Feature zahlreiche Anwender erreichen, die schon mit leichten Hörverlusten zu kämpfen haben, sich aus eigenen Stücken aber weder zum HNO-Arzt noch zum freundlichen Hörgeräteakustiker ums Eck aufgemacht hätten.

Per Software-Update: AirPods Pro 2 werden zu Hörgeräten

Zum anderen wird die Hörgerätezulassung der AirPods Pro die völlig undurchsichtige Preisgestaltung der Hörgeräteindustrie ins Wanken bringen. Die Zuzahlungspreise von Hörgeräten miteinander zu vergleichen, die in Deutschland auf den Tisch gelegt werden müssen, wenn es etwas mehr als die rudimentäre Kassenversorgung sein soll, ist nämlich nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Liegt eine Indikation für Hörgeräte vor, stellt der HNO-Arzt im Regelfall eine Hörgeräteversorgung aus und verweist seine Patienten an einen Akustiker. Macht dieser seinen Job gut, werden hier zwar mehrere Hörgeräte angepasst und ausprobiert, die zum Hörverlust und zum Budget des Probanden passen, wie sich das Sortiment und die Preise des Hörgeräteakustikers von den anderen Akustikern in der unmittelbaren Umgebung unterscheiden, bleibt jedoch fast immer völlig intransparent.

Wer High-Ende-Geräte will, der kann mit Zuzahlungen von bis zu 2.000 Euro (pro Seite) rechnen – zusätzlich zum Kassenanteil, den die gesetzliche Versicherung alle fünf Jahre springen lässt.

Hörgerätefunktion als Gratis-Dreingabe

Hier setzen die AirPods Pro demnächst ein klares Zeichen: Wer knapp 250 Euro für Apple drahtlose Ohrhörer ausgegeben hat, erhält bald eine umfangreiche Hörgerätefunktion als Gratis-Dreingabe.

Dass dies nicht mehr allzu lange auf sich warten wird, zeigt die FDA-Zulassung, die Apple gerade in den Vereinigten Staaten erhalten hat. Die US-amerikanische Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente informiert heute darüber, dass man der Software-Aktualisierung Apples zugestimmt habe und die AirPods Pro 2 damit als freiverkäufliche Hörhilfe zugelassen sind.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *