In der Masse der mit den neuen Versionen von macOS, iOS und iPadOS eingeführten Neuerungen gehen die interessanten Details gerne mal unter. Dazu zählt auch die jetzt im Zusammenhang mit HomeKit vorhandene Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welches Gerät als aktive Steuerzentrale genutzt werden soll.

Was Apple mit „aktive Steuerzentrale“ umschreibt, ist nichts anderes als eine HomeKit-Bridge, mit deren Hilfe sich die in Apple Home integrierten Geräte auch über das Internet steuern lassen und die zudem für die Ausführung von Automatisierungen verantwortlich ist.

Generell kann diese Aufgabe jedes Apple TV der 4. Generation und jeder HomePod erledigen. Falls mehrere dieser Geräte im Haus vorhanden sind, hat HomeKit bislang stets selbst eines davon ausgewählt und zur zentralen Steuereinheit ernannt. Auf welcher Grundlage diese Wahl getroffen wurde, ist nicht bekannt und oft war die Entscheidung auch schlicht nicht nachvollziehbar. Von Anwenderseite gab es bisher aber keine Möglichkeit, auf diesen Prozess Einfluss zu nehmen.

Bevorzugte Steuerzentrale auswählen

Mit macOS 15, iOS 18 und iPadOS 18 hat Apple nun die Möglichkeit integriert, selbst ein Gerät zur aktiven Steuerzentrale zu ernennen. Standardmäßig findet zwar weiter eine automatische Auswahl statt, als Nutzer kann man hier nun aber seine eigenen Vorgaben machen.

Öffnet hierfür die Home-App und dort das Untermenü „Steuerzentralen & Bridges“ in den „Einstellungen des Zuhauses“. Ganz oben wird auf dieser Seite wie gewohnt die aktive Steuerzentrale angezeigt, neu ist allerdings der darunter platzierte Schalter „Automatische Auswahl“. Wenn ihr diese Funktion deaktiviert, bekommt ihr ein erweitertes Menü zu sehen, in dem die im Haus vorhandenen als Steuerzentrale tauglichen Geräte gelistet sind und ihr die von euch bevorzugte Steuerzentrale auswählen könnt.

Beachtet, dass die neue Option nur dann angezeigt wird, wenn die jeweils neueste Betriebssystemversion tatsächlich auch auf allen beteiligten Geräten installiert ist.

Passend zum Thema: HomeKit unterstützt jetzt Gastzugriff auf ausgewählte Geräte

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *