Apple hat im Anschluss an die Freigabe von iOS 18 eine Reihe neuer Erklärvideos veröffentlicht, die unter anderem die neuen Funktionen zur Verwaltung und Anpassung von Fotos sowie das überarbeitete Kontrollzentrum genauer unter die Lupe nehmen und deren Nutzung erklären.
In den zwischen zwei und vier Minuten langen Videos wird unter anderem demonstriert, wie Nutzer die neuen Sortier- und Filteroptionen der Fotos-App verwenden können, um ihre Bilder besser zu organisieren. So wird beispielsweise gezeigt, wie Fotos nach Daten sortiert oder durch verschiedene Filter nur bestimmte Medientypen wie Fotos oder Videos angezeigt werden können.
Zu den weiteren berücksichtigten Neuerungen zählt die Möglichkeit, die Darstellung der Bilder im ursprünglichen Seitenverhältnis zu wählen oder bestimmte Kategorien wie Bildschirmfotos auszublenden.
Use the Sort and Filter button in Photos in #iOS18 and #iPadOS18 to filter for just photos or videos, hide screenshots, or view your most recently added items.
Here’s how. pic.twitter.com/DV6DRxRmqF
— Apple Support (@AppleSupport) September 17, 2024
Auch das Kontrollzentrum, das in iOS 18 und iPadOS 18 überarbeitet wurde, ist Thema der Video-Offensive. Hier wird gezeigt, wie Nutzer die Steuerelemente anpassen können, indem sie neue Gruppen hinzufügen oder die Größe und Position der vorhandenen Steuerelemente verändern. So lassen sich beispielsweise Bedienelemente wie die Taschenlampe vergrößern und an eine andere Stelle im Kontrollzentrum verschieben. Zudem wird darauf hingewiesen, dass auch Steuerelemente von Drittanbieter-Apps integriert werden können.
In Control Center in #iOS18 and #iPadOS18, you can customize how your controls are laid out, resize them, and add multiple groups of controls. You can even add controls from third-party apps.
Here’s how. pic.twitter.com/4QtntJ2oCK
— Apple Support (@AppleSupport) September 18, 2024
Darüber hinaus erklärt Apple sehr ausführlich, wie sich ein neues Apple-Konto einrichten lässt. Dies kann entweder während der Einrichtung eines neuen Geräts wie eines iPhones oder iPads oder nachträglich über die Geräte-Einstellungen erfolgen. Apple weist darauf hin, dass die Erstellung eines Kontos auch über den App Store oder direkt über das Web möglich ist
Apple ID is now #AppleAccount. New name, same access to all services and subscriptions from Apple.
Here’s how to create an account if you don’t have one already. pic.twitter.com/h2v1CUmSIw
— Apple Support (@AppleSupport) September 16, 2024
Neben den Einzelvideos bietet Apple eine ganze Wiedergabeliste mit kurzen Clips an, die bei der Vorbereitung auf die frisch verfügbaren Betriebssystemaktualisierungen zur Hand gehen sollen:
YouTube: Get ready for iOS 18, iPadOS 18, watchOS 11, and macOS Sequoia
