Die Teardowns neuer Apple-Geräte lassen inzwischen nicht mehr lange auf sich warten. Nur wenige Stunden nach dem Verkaufsstart der iPhone-16-Modelle kann man auf YouTube bereits einen Blick ins Innere des iPhone 16 Pro und des iPhone 16 Pro Max werfen.
Auf dem Kanal von REWA Technology wurde ein sechs Minuten langes Video veröffentlicht, in dem das iPhone 16 Pro zerlegt wird und man die wichtigsten Komponenten im Vergleich mit den beim Vorgängermodell iPhone 15 Pro verbauten Teilen sieht.
REWA ist für uns neu in diesem Segment. Es handelt sich hier um einen in HongKong ansäßigen Reparaturdienstleister, der zudem auch die für solche Aktionen benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel verkauft.
Akku mit knapp 10 Prozent mehr Kapazität
Zu den erwähnenswerten Unterschieden zwischen dem iPhone 16 Pro und dem Vorgängermodell aus dem vergangene Jahr gehört der in eine Metallhülle verpackte Akku – dergleichen wurde ja bereits im Sommer diskutiert. Mit 3.582 mAh liegt die Kapazität des im iPhone 16 Pro verbauten Akku fast zehn Prozent über den 3.274 mAh des Akku aus dem iPhone 15 Pro.
Die das Video begleitende Roboterstimme mag zwar informativ sein, uns gefallen die Kommentare von „echten Menschen“ in der Regel aber besser. ifixit dürfte ins diesbezüglich bald schon mit seiner ersten und fundierten Betrachtung des Innenlebens des iPhone 16 zufrieden stellen.
iPhone 16 Pro Max von innen
Auch das größere iPhone 16 Pro Max kann man auf YouTube bereits von innen betrachten. Allerdings gänzlich ohne Kommentare kann man dem ebenfalls kurz nach Verkaufsstart der Geräte veröffentlichten Teardown auf dem Videokanal „Disassembling Parts“ folgen.
Und natürlich auch schon „Drop Tests“
Und natürlich liefern sich die Kanalbetreiber auf YouTube auch ein Wettrennen darum, wer das neue iPhone als erstes kaputt bekommt. Wenn ihr uns fragt, ist das kompletter Quatsch, aber urteilt einfach selbst, ob man den folgenden Videos sinnvolle Informationen abgewinnen kann oder sich hier lediglich jemand ins Rampenlicht schieben will.
