Mit dem Koss Porta Pro Wireless 2.0 präsentiert sich ein Klassiker unter Kopfhörern in einer Neuauflage. In seiner ursprünglichen Form mit Kabel und Klinkenstecker war der Porta Pro für uns ein treuer Begleiter zu iPod-Zeiten. Zwischenzeitlich hatten wir den Kopfhörer komplett vergessen. Das neue Modell ist aber allein aufgrund einiger technischer Details eine Erwähnung wert.

Drahtlos kann der Porta Pro schon etwas länger kommunizieren. In der aktuellen Version hat Koss hier ein wenig Feintuning betrieben und den Bluetooth-Standard 5.2 integriert sowie auf einen mittlerweile obligatorischen USB-C-Ladeanschluss umgestellt.

Dank der USB-C-Unterstützung bietet der neue Porta Pro Wireless aber eine interessante Zusatzoption. Der Kopfhörer lässt sich über diese Verbindung auch dann noch verwenden, wenn der integrierte Akku leer ist. Hier wird dann einfach analoges Audio über die USB-Verbindung durchgeschleift.

Mit Blick auf diese Option müssen wir allerdings auf eine wohl vorhandene Einschränkung hinweisen. Koss betont im Rahmen der Produktbeschreibung, dass die Analog-Audio-Funktion mit einem mitgelieferten Kabel von USB-C auf 3,5 Millimeter Klinke funktioniert. Es sieht zumindest so aus, als sei dergleichen nicht möglich, wenn man die neueren USB-C-iPhones und ein gewöhnliches USB-C-Kabel verwendet.

Doppelter Stahlbügel ersetzt Kabel

Konstruktionstechnisch ist der doppelte Metallbügel bemerkenswert, an dem man den neuen Porta Pro Wireless auch erkennt. Wo andere Hersteller ein Kabel im Kopfbügel verbauen, um das Audiosignal von einer zur anderen Ohrmuschel zu übertragen, setzt Koss auf einen doppelten Stahlbügel und kann so komplett auf eine Kabelverbindung verzichten.

Die Akkulaufzeit des Koss Porta Pro Wireless wird mit mehr als 20 Stunden angegeben. Der Kopfhörer ist mit einem Freisprechmikrofon ausgestattet und verfügt über Tasten für die Rufannahme, Play/Pause, zum Überspringen von Songs und für die Lautstärkeregelung.

In Deutschland läuft der Vertrieb des Porta Pro Wireless über InAkustik. Der Preis beläuft sich inklusive Adapterkabel und Transportbox auf 99,98 Euro.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *