Eine neue OS-Version bringt ja per se immer viele Veränderungen mit sich. Neben neuen Funktionen, die eingeführt werden und das OS erweitern, werden dabei öfter auch ältere Features und ähnliches entfernt. In watchOS 11 betrifft das zum Beispiel vier Zifferblätter, die es im neuen watchOS nicht mehr gibt. Die Zifferblätter Siri, Chronograph, Explorer und Numerals wurden eingestellt.
Chronograph ist eines der Original-Zifferblätter, die es auf der ersten Apple Watch gab. Mit watchOS 7 wurde Chronograph Pro eingeführt, das im Wesentlichen das gleiche Konzept verfolgt und ebenfalls auf einer Stoppuhr beruht, aber für moderne Displays entwickelt wurde. Bis watchOS 10 konnten Nutzerinnen und Nutzer sich entweder für Chronograph oder Chronograph Pro entscheiden. Nun wurde Chronograph eingestellt.
Apple-Watch-Zifferblätter Numerals (links) und Chronograph
Auch Numerals, ein ebenfalls analoges Zifferblatt, das mit watchOS 6 eingeführt wurde, gibt es ab sofort nicht mehr. Das Zifferblatt enthielt eine numerische Stundenanzeige sowie analoge Zeiger. Farbe und Stil konnten angepasst werden und die numerische Stundenanzeige bewegte sich im Uhrzeigersinn mit.
Dass das Zifferblatt „Explorer“ eingestellt wurde, ist für Beobachter allerdings interessant. Erstmals wurde dieses Zifferblatt für LTE-fähige Modelle der Apple Watch Serie 3 eingeführt und war fortan auch nur für LTE-Ausführungen verfügbar. Es verfügte über drei Sätze von roten und weißen Zeigern. Explorer war jahrelang zudem das einzige Zifferblatt, das eine Anzeige des Mobilfunksignals enthielt. Das hat Apple nun mit dem neuen watchOS geändert; Explorer wurde im gleichen Zuge eingestellt.
Auf Reddit wird das Verschwinden der genannten Zifferblätter bereits heiß diskutiert. Vermisst ihr eines der Faces besonders?
Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 3
Der Beitrag watchOS 11: Diese vier Zifferblätter gibt es ab sofort nicht mehr erschien zuerst auf appgefahren.de.
