WhatsApp, eine der weltweit meistgenutzten Messaging Apps mit über zwei Milliarden Usern, testet derzeit zwei Funktionen, die das Nutzer:innenerlebnis verbessern könnten. Besonders die Möglichkeit, alle ungelesenen Nachrichten auf einmal als gelesen zu markieren, dürfte vielen Usern das Leben erleichtern. Die neue Funktion „Read All“ befindet sich aktuell in der Testphase und wird als Menüoption eingeführt, um schnell und effizient alle ungelesenen Nachrichten zu verwalten.
Darüber hinaus testet WhatsApp eine neue Benachrichtigungsfunktion für den Startbildschirm. Mit diesem Update kann die Anzeige des Benachrichtigungspunkts oder die Anzahl der ungelesenen Nachrichten anpassen. Dies könnte vor allem für jene praktisch sein, die gerne die Kontrolle über ihre Benachrichtigungen behalten und ihre Aufmerksamkeit gezielt steuern möchten.
Der App Researcher Saadh Jawwadh hat die Funktionstests entdeckt und via Threads geteilt.
WhatsApp testing two new features:
Read All: a menu option to mark all unread messages as Read.
Home screen notification count: New notification setting to control the behavior of notification dot or count displayed in the Home screen. pic.twitter.com/wvuSosO3gV
— Saadh Jawwadh (@SaadhJawwadh) September 21, 2024
Sticker-Vorschläge: Schnelleres Chatten für Privatpersonen und Social Media Manager
Neben der Funktion, alle Nachrichten als gelesen zu markieren, arbeitet WhatsApp auch an einer weiteren praktischen Neuerung, die die beliebte Sticker-Funktion betrifft. In einem kommenden Update wird eine Funktion für Sticker-Vorschläge in Chats integriert, die dabei helfen soll, schneller passende Sticker zu finden und so das Chat-Erlebnis zu optimieren. WABetaInfo liefert einen Einblick in die Testvariante:
WABetaInfo berichtet, dass diese Funktionen aktuell in der Beta-Version 24.19.10.73 für iOS getestet wird. Wann genau sie für alle User verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten, doch es zeigt sich, dass WhatsApp weiterhin an der Optimierung der UX arbeitet.
