Und jährlich grüßt das Murmeltier, oder in diesem Fall der DXOMARK-Kameratest der neuen iPhone-Generation. Alljährlich nimmt die Plattform das Kamera-Setup aktueller Smartphones genauer unter die Lupe und testet diese nach zehn Foto- und sieben Video-Kriterien. Nun hat DXOMARK auch das neue Flaggschiff-iPhone, das iPhone 16 Pro Max, auf Herz und Nieren getestet.
Für den kürzlich veröffentlichten DXOMARK-Bericht zur Kamera des iPhone 16 Pro Max analysierte das Team mehr als 3.000 Fotos und rund 150 Stunden Videomaterial, das mit dem iPhone 16 Pro Max aufgenommen wurde. Von DXOMARK heißt es dazu:
„Wir haben das Apple iPhone 16 Pro Max unseren strengen DXOMARK-Kameratests unterzogen, um seine Leistung in Bezug auf Foto-, Video- und Zoom-Qualität aus der Perspektive des Endbenutzers zu messen. In diesem Artikel wird aufgeschlüsselt, wie das Gerät in einer Vielzahl von Tests und mehreren gängigen Anwendungsfällen abgeschnitten hat. Er soll die wichtigsten Ergebnisse unserer Tests mit einem Auszug der erfassten Daten hervorheben.“
Apples neuestes Flaggschiff landete mit 157 Punkten auf Platz 4 der Smartphone-Kameras insgesamt, obwohl es laut DXOMARK bessere Videos liefert als jedes andere jemals getestete Smartphone und damit im Videobereich unangefochtener Spitzenreiter ist. In der Gesamtbewertung liegt noch das Huawei Pura 70 Ultra, das Google Pixel 9 Pro XL und das Honor Magic6 Pro vor dem iPhone 16 Pro Max.
Präziser Weißabgleich und effektive Videostabilisierung
Als Pluspunkte konnte das iPhone 16 Pro Max den besten Videomodus auf einem Smartphone, einen großen Dynamikbereich über den gesamten Zoombereich, einen präzisen Weißabgleich und natürliche Farbwiedergabe, eine ausgezeichnete Detailtreue und Textur bei hellem Licht, einen schnellen und präzisen Autofokus sowie eine effektive Videostabilisierung aufweisen. Das iPhone 16 Pro Max soll sich laut DXOMARK damit hervorragend für die Aufnahme von Fotos und Videos von Freunden und Familie eignen.
Als Nachteile des iPhone 16 Pro Max machte DXOMARK eine inkonsistente Detailwiedergabe über den gesamten Zoombereich, eine mangelnde Detailwiedergabe bei Fotos mit extremem Weitwinkel sowie unerwünschte Artefakte, einschließlich Streulicht, Geisterbilder, Ringing und Aliasing, aus. Zudem führe eine geringe Schärfentiefe zu unscharfen Hintergrundmotiven bei Gruppenaufnahmen.
Im Fotografiebereich konnte das iPhone 16 Pro Max alle anderen bisher getesteten Smartphones in den Kategorien Farbe (130 Punkte) und Vorschau (93 Punkte) übertreffen. Im Videobereich stach das Apple-Flaggschiff ebenfalls in den Kategorien Farbe (120 Punkte), Rauschen (120 Punkte) und Stabilisierung (119 Punkte) mit Bestwerten aller Geräte hervor. Insgesamt summiert DXOMARK, dass die Verbesserungen gegenüber des iPhone 15 Pro Max aus dem vergangenen Jahr lediglich moderat ausfallen.
Bestseller Nr. 1
AngebotBestseller Nr. 2
Der Beitrag DXOMARK: iPhone 16 Pro Max landet auf Platz 4 der Kamera-Rangliste erschien zuerst auf appgefahren.de.
