In einem kürzlich veröffentlichten Erklär-Video hat Apple die Funktionsweise der neuen Kamerasteuerung von iPhone 16 und iPhone 16 Pro noch mal im Detail erläutert und dabei betont: Die neue Kamera-Taste ermöglicht eine einfache und schnelle Bedienung der iPhone-Knipse.
Nutzer können die Kamera-App durch Drücken des Knopfs direkt vom Sperrbildschirm oder aus jeder anderen App heraus öffnen. Ein einfaches Drücken der Taste nimmt dann ein Foto auf, während ein längeres Drücken direkt die Videoaufnahme startet.
Apple erklärt die neue Kamerasteuerung im Detail
Darüber hinaus lassen sich mit dem Kameraknopf verschiedene Einstellungen anpassen. Ein leichtes Drücken öffnet die zuletzt verwendete Steuerung, während ein doppeltes leichtes Drücken den Wechsel zu einer anderen Steuerung ermöglicht – auf ifun.de haben wir bereits ausführlich berichtet:
Kamerasteuerung beim iPhone 16: Funktion und Reaktion konfigurierbar
Über Wischgesten auf dem Kameraknopf oder direkt im Kamerabildschirm kann man zwischen den Optionen wie Belichtung, Tiefenschärfe oder Zoom wechseln. Die Belichtungssteuerung lässt das Bild heller oder dunkler werden, die Tiefenschärfe wirkt sich auf Darstellung von Hintergrund und Vordergrund aus, die Zoomfunktion ermöglicht die Wahl zwischen verschiedenen Brennweiten. Auch Fotostile und Bildtöne können direkt über die Kamerasteuerung ausgewählt werden.
Start häufig nur nach doppeltem Druck
Doch das neue Alleinstellungsmerkmal sorgt nicht nur für begeistertes Nutzer-Feedback. Mittlerweile haben sich zahlreiche Nutzer zu Wort gemeldet, die Probleme mit der neuen Funktion haben. Ein häufig genannter Kritikpunkt ist, über den auch auf der Community-Plattform reddit.com diskutiert wird, ist, dass die Kamera sich nicht wie beschrieben mit einem einfachen Druck öffnet, sondern bei vielen Anwendern erst nach einem Doppeldruck startet. Dies geschieht auch dann, wenn in den Einstellungen der einfache Druck aktiviert ist. Zwar ist beim ersten Druck eine leichte visuelle Reaktion zu erkennen, die Kamera öffnet sich jedoch erst nach einem zweiten Klick.
Einige Nutzer vermuten, dass der Knopf technisch zwar registriert wird, aber die Software den Befehl nicht korrekt umsetzt. Andere Nutzer geben an, dass ein Reset des Gerätes oder das Zurücksetzen der Einstellungen manchmal das Problem beheben kann, dies scheint jedoch nicht verlässlich reproduzierbar zu sein.
Kritik und Hoffnung auf Updates
Besonders bemängelt wird auch die Bedienlogik des Kameraknopfs. Um den Schiebemechanismus zu aktivieren, muss zunächst ein leichter Druck ausgeübt werden. Ein doppelter leichter Druck wechselt die Modi, was viele Anwender als unpraktisch und wenig intuitiv empfinden.
Es bleibt zu hoffen, dass zukünftige iOS-Updates die Funktionalität verbessern, iOS 18.1 hat diesbezüglich noch keine spürbaren Vorbereitungen zu bieten.
