Apple hat eine neue Ausgabe der sogenannten “Accessory Design Guidelines” veröffentlicht. Bei dem inzwischen fast 80 Megabyte starken PDF-Dokument handelt es sich um ein Kompendium für Zubehörhersteller, die ihre iPhone-Hüllen, -Ladegeräte und -Halterungen passgenau für jede Geräte-Generation entwickeln wollen und müssen.

Eben jene Anbieter finden in den “Accessory Design Guidelines” alle relevanten Maße, die in Erfahrung gebracht werden müssen, damit iPhone-Hüllen wie angegossen sitzen, Tasten ausgespart und keine Displaybereiche überdeckt werden.

Technische Zeichnungen für jedes iPhone

Beim iPhone 16 Pro gibt Apple den Bereich zwischen Gehäuserand und aktiver Displayfläche mit 2,44 Millimetern an. So dünn ist dieser bislang bei noch keinem Apple-Produkt ausgefallen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Durch die dünneren Ränder kann das iPhone 16 ein größeres Display anbieten, ohne dabei selbst wachsen zu müssen.

Möglich macht dies eine neue Displaytechnologie, bei der die aktiven Steuerkomponenten nicht am Rand des Displays angebracht sind, sondern direkt unter den Pixeln sitzen, ohne deren Anzeige sichtbar zu beeinflussen.

Zum Vergleich: Beim iPhone X lagen zwischen Gehäuserand und aktiver Displayfläche noch 3,91 Millimeter, also knapp die doppelte Strecke.

Die neuen “Accessory Design Guidelines” berücksichtigen auch die neue Kamerasteuerung des iPhone 16 und zeigen das Gerät von allen Seiten. Ihr könnt interessierten iPhone-Anwendern den Blick in das Dokument nur empfehlen.

PDF-Download: Accessory Design Guidelines for Apple Devices

Das 567 Seiten starke Dokument steht jetzt in Revision r23 zum Download bereit und fügt nicht nur die gesamte iPhone 16-Familie hinzu, sondern auch die neuen AirPods, beachtenswerte Details zur neuen Kamerasteuerung, die Apple Watch Series 10 und die neuen MagSafe-Ladegeräte.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *