Die Rückkehr der nora-App hatte sich bereits angekündigt, nun ist es soweit: Die bundesweite Notruf-App „nora“ ist ab sofort wieder in Apples App Store verfügbar, nachdem der kostenfreie Download wegen Missbrauchs im September 2023 für neue Nutzer gesperrt wurde. Die App ermöglicht es, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst per Smartphone zu verständigen und ist vor allem für Menschen gedacht, die den herkömmlichen Sprachnotruf nicht nutzen können, etwa wegen Einschränkungen bei der Sprache oder dem Vörvermögen.

Bereits registrierte Nutzer konnten „nora“ auch während der Sperre weiter verwenden. Mit der Wiederverfügbarkeit sollen nun auch neue Nutzer wieder Zugang zur App erhalten. Nach Angaben des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen ergänzt die kostenlose App bestehende Notrufsysteme um eine mobile Alternative, die zudem auch den Standort der Notrufenden berücksichtigt.

Identitätsnachweis zur Registrierung

Um den Missbrauch der App zukünftig zu verhindern, wurde das Registrierungsverfahren überarbeitet – ifun.de berichtete. Nutzer müssen sich bei der erstmaligen Nutzung eindeutig identifizieren. Dafür stehen vier Identifikationsverfahren zur Verfügung: die persönliche Identifikation in einer Filiale der Deutschen Post, per Videochat, die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises (eID) oder das KI-gestützte AutoID-Verfahren, das rund um die Uhr verfügbar ist.

Die neuen Sicherheitsvorkehrungen sollen gewährleisten, dass die App weiterhin zuverlässig und sicher funktioniert. Die Deutsche Post bietet hierfür ihr komplettes Postident-Portfolio an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

Barrierefreier Zugang für alle

Die „nora“-App richtet sich vor allem an Menschen mit Einschränkungen, steht aber grundsätzlich allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Sie soll ermöglichen, auch in bedrohlichen Situationen schnell und geräuschlos Hilfe zu rufen. Ulrich Heyer vom Innenministerium NRW betont, dass die App als Ergänzung zu den bestehenden Notrufnummern 110 und 112 angeboten werden soll, um allen Menschen einen einfachen Zugang zu Notrufdiensten zu ermöglichen.

‎nora – Notruf-App (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *