Mit Rain Viewer steht iOS-Nutzern eine Wetterradar-App zur Verfügung, die nach Angaben des Anbieters eine der weltweit größten Radarabdeckung bieten soll. Die iPhone-App verspricht, präzise kurzfristige Regenvorhersagen für spezifische Standorte zu liefern, indem Daten von Wetterradaren aus verschiedenen Ländern zusammengeführt werden.
Niederschlags- und Unwetterwarnungen
Rain Viewer bezieht seine Daten von meteorologischen Radaren, die weltweit in nahezu jedem Land installiert sind. Die App sammelt die Informationen aus diesen Radarquellen und stellt sie in einer umfassenden Niederschlagskarte dar. Zu den Kernfunktionen gehören die Visualisierung von Niederschlägen und Wolkenbedeckung mithilfe von Echtzeit-Radar- und Satellitenkarten sowie die Anzeige von Unwetterwarnungen. Nutzer können sich anpassbare Push-Benachrichtigungen über bevorstehende Niederschläge einrichten.
Mit Live-Aktivitäten, optimiert für iOS 18
Zur Verfügbarkeit von iOS 18 wurde Rain Viewer kürzlich um einige Funktionen erweitert, die eine tiefere Integration in Apples Ökosystem ermöglichen sollen. Dazu gehört die Unterstützung von Siri Intents und Siri Shortcuts, mit denen Nutzer ohne Öffnen der App per Sprachbefehl Wetterinformationen abfragen können. Beispielsweise könnte gefragt werden: „Brauche ich heute einen Regenschirm?“ oder „Wo wird es den nächsten Regen geben?“.
Für Apple Watch-Nutzer wurde die App komplett überarbeitet. Ein neues Design soll die Navigation vereinfachen und eine schnelle Wetterabfrage am Handgelenk ermöglichen. Darüber hinaus kann das Rain Viewer-Symbol als Widget auf dem Homescreen platziert werden, und ein neues Kontrollzentrum-Symbol erlaubt den schnellen Zugriff auf die App. Ergänzt wird dies durch haptisches Feedback für die Radaranimationen.
Kosten und Basisfunktionen
Die App ist in einer kostenlosen Basisversion erhältlich, die unter anderem 12-Stunden- und 7-Tage-Wettervorhersagen sowie Niederschlagsbenachrichtigungen bietet. Für erweiterte Funktionen, wie eine 48-Stunden- oder 14-Tage-Wettervorhersage, intensivere Radarkarten und die Möglichkeit, bis zu 20 Standorte zu überwachen, ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich. Die Premium-Version kostet monatlich 4,99 Euro, vierteljährlich 8,99 Euro oder jährlich 18,99 Euro.
Die App macht einen sehr aufgeräumten Eindruck und ist deutlich umfangreicher als Drops. Den Wetter-Fans unter euch empfehle wir den Testlauf. Damit dieser nicht blind angetreten werden muss, haben wir uns von den Machern noch mal erklären lassen, welche Funktionen jetzt Teil der kostenlosen Basisversion sind, und welche Funktionen den zahlenden Premium-Nutzern vorbehalten werden.
Regenradar: Rain Viewer&Alarm (Kostenlos+, App Store) →
12-Stunden/7-Tage Vorhersage basierend auf
Radar- und Satellitenkarten
Niederschlagswarnungen
Vorhersage-Widgets
Grafik der Niederschlagsintensität für die nächste Stunde
KI-Assistent (verfügbar ab 2. Oktober)
Keine Werbung
48-Stunden-/14-Tage-Wettervorhersage
Sturm-Richtungspfeile
Tropensturmverfolgung
2-Stunden-Niederschlagsvorhersage auf der Radarkarte
Grafik der Niederschlagsintensität für die nächsten 2 Stunden
Aktualisierung der Radardaten alle 5 Minuten
Bis zu 20 Orte für die Wetterverfolgung
Kartenrückblick der letzten 48 Stunden
Temperaturebene auf der Karte
24-Stunden-Vorhersageebene auf der Karte
