Um den für seine vergleichsweise günstigen HomeKit-Accessoires bekannten Anbieter Meross war es seit dem Frühjahr relativ ruhig, doch seit Anfang des Monats hat Meross nun wieder mehrere neue Produkte eingeführt und bringt nach einem Smarthome-Thermometer, einem neuen Anwesenheitssensor und einer Matter-Steckdosenleiste mit App nun eine neue Ausgabe seiner HomeKit-fähigen LED-Nachttischlampe auf den Markt.
Heller und größer als die Vorgänger
Die Lampe mit der etwas sperrigen Produktbezeichnung MSL440HK ist ab sofort über Amazon.de verfügbar und zeichnet sich laut Hersteller durch größere Abmessungen, eine höhere Helligkeit und einen günstigeren Preis im Vergleich zu den Vorgängermodellen MSL420HK, MSL430HK und MSL450HK aus. Die Lampe bietet sowohl eine direkte Touch-Steuerung als auch mehrere Möglichkeiten zur Fernsteuerung und lässt sich über Sprachbefehle mit Siri, Alexa und dem Google Assistant steuern. Eine HomeKit-Integration ist ebenfalls vorhanden.
Meross hebt hervor, dass die neue Modellvariante besonders für den Einsatz in Kinderzimmern konzipiert sei. Die MSL440HK verfügt über verschiedene Helligkeitsstufen und einen Farbtemperaturbereich von 2700 bis 6500 Kelvin für das weiße Licht. Zudem lassen sich beliebige Farben für die RGB-Beleuchtung einstellen, die laut Meross eine individuelle Anpassung der Lichtstimmung ermöglichen soll. Die Helligkeit kann zwischen ein Prozent und einhundert Prozent geregelt werden.
Mit Timer, RGB-Licht und Touch-Steuerung
Ein weiteres Merkmal ist die integrierte Timer-Funktion, mit der sich Zeitpläne für das Ein- und Ausschalten der Lampe festlegen lassen. Ein Merkmal, das auch bei Netzwerk-Aussetzern weiter verfügbar bleibt. Wie schon von den Vorgängern bekannt, gilt auch bei der neuen Nachttischlampe: Die App von Meross priorisiert bei lokaler Nutzung die direkte Steuerung, was laut Angaben des Herstellers eine besonders schnelle Reaktion der Lampe gewährleisten soll.
Selbst wenn der Router vom Internet getrennt ist, kann das Gerät weiterhin über das WLAN-Netzwerk gesteuert werden, solange das Mobiltelefon und die Lampe im gleichen Netzwerk bleiben.
Mit einem Preis von rund 31 Euro bewegt sich die MSL440HK im unteren Preissegment für smarte Nachttischlampen. Ob die Lampe jedoch überzeugen kann, wird sich erst in der Nutzung zeigen. Bisher haben wir noch keine Erfahrungen mit dem neuen Gerät gesammelt.
