Ab sofort können Kunden des vor allem an Autobahnen aktiven Sanitäranbieters SANIFAIR ihre sogenannten Wert-Bons auch in der Apple Wallet speichern, um diese später einzulösen.

Nach Android nun auch auf iOS

Damit liefert der Quasi-Monopolist Tank & Rast nun auch iPhone-Nutzern die gleiche digitale Option, die vor zwei Monaten bereits für Android-Nutzer eingeführt wurde. Die Neuerung soll nach Unternehmensangaben die Nutzung der SANIFAIR Wert-Bons weiter vereinfachen, indem nun nahezu alle gängigen Mobilgeräte unterstützt werden.

Wer SANIFAIR noch nicht kennt (herzlichen Glückwunsch!), wird kurz an dieser Stelle informiert: Wer Raststätten-Toiletten von SANIFAIR nutzt, zahlt dafür eine Eintrittsgebühr. Einen Teil der Gebühr gibt es als Wert-Bon zurück, der sich dann auf den Einkauf im angeschlossenen Tankstellenhandel anrechnen lässt, allerdings mit zahlreichen Beschränkungen, die in den Einlösebedingungen des Anbieters nachgelesen werden müssen.

Volldigitale Lösung soll folgen

Eben jene Wert-Bons können iPhone-Nutzer nun mit ihren Geräten einscannen und digitalisieren. Ist dies geschehen, verliert die Papier-Version ihre Gültigkeit. Der Wert-Bon wird dann in der Apple Wallet hinterlegt und kann bei Bedarf direkt von dort eingelöst werden.

Neben der digitalen Variante wird der Wert-Bon auch weiterhin in Papierform angeboten. Reisende, die die traditionelle Methode bevorzugen, können nach wie vor einen ausgedruckten Bon an den SANIFAIR-Standorten erhalten. Aktuell arbeitet das Unternehmen allerdings daran, den Wert-Bon bereits bei seiner Ausgabe digital zur Verfügung zu stellen. Kunden sollen dann nur noch einen QR-Code angezeigt bekommen.

Laut Tank & Rast sollen die ersten Rückmeldungen zur Nutzung der digitalen Wert-Bons auf Android-Smartphones positiv ausgefallen sein. Viele Gäste hätten bereits die Möglichkeit wahrgenommen, ihren Wert-Bon über das Smartphone einzulösen.

Sehenswert zum Thema:

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *