Die kleinen Zettel in Kleidungsstücken haben immer Symbole aufgedruckt, die erklären, wie man die Textilien waschen und behandeln sollte. Während die bekanntesten Symbole selbsterklärend sind, gibt es einige Hinweise, die man nicht auf Anhieb versteht. Entweder startet man eine schnelle Google-Suche oder nutzt die speziell dafür vorgesehene App “Laundry Lens” (App Store-Link). Weiter unten könnt ihr lesen, wie ihr die Symbole auch ohne App entschlüsseln könnt.
Laundry Lens, seit 2020 als Gratis-Download erhältlich, ist kinderleicht zu bedienen. Ihr haltet einfach die Kamera auf die Symbole und die App zeigt euch zu jedem erkannten Symbol die passende Beschreibung an. In der neuen Version 2.0 haben die Entwickler nicht nur weitere Sprachen hinzugefügt, sondern auch das Design optimiert und verschlankt.
Des Weiteren liefert Laundry Lens eine Bibliothek, in der ihr alle verfügbaren Symbole einsehen könnt – inklusive Beschreibung auf Deutsch. Laundry Lens funktioniert gut, jedoch beschränkt sich die Nutzung der App auf ein paar Mal im Jahr. Ob ihr diese „App-Leiche“ auf dem iPhone installiert lasst, bleibt euch überlassen – der Download ist immerhin nur knapp 70 MB groß.
Laundry Lens steht als kostenloser Download für iPhone und iPad bereit und wird mit 4,6 von 5 Sternen bewertet.
Laundry Lens (Kostenlos, App Store) →
Wäschesymbole auch ohne App entschlüsseln
Seit iOS 17 bietet Apple die Erkennung von Wäschesymbolen auch von Haus aus an. „Visuelles Nachschlagen“ ist die Funktion in der Fotos-App, die Wäschesymbole erkennt und erklärt. Dafür müsst ihr lediglich ein Foto knipsen und dann die Details aufrufen. Auch hier bekommt ihr die passende Beschreibung und Erklärung angezeigt. Wer ohnehin nur ein paar Mal im Jahr für ein besonderes Kleidungsstück die Symbol-Erklärung sucht, muss dafür nicht zwingend eine App installieren, sondern kann auch die Nachschlagen-Funktion von iOS nutzen.
Der Beitrag Laundry Lens: Wäschesymbole kann man auch ohne zusätzliche App entschlüsseln erschien zuerst auf appgefahren.de.
