Die seit dem Februar vergangenen Jahres erhältliche App MeinELSTER+ ist bei Version 60.0.0 angelangt. Mit dem aktuellen Update wird der Leistungsumfang der Steuer-App erneut erweitert. Über die Funktionen zur Belegerfassung hinaus erhalten Nutzer der Anwendung nun Zugriff auf ihren Posteingang von „Mein Elster“.
Die Anwendung soll die Nutzung des von Bund und Ländern betriebenen Online-Steuerportals ELSTER erleichtern, darf allerdings nicht mit einer vollständigen Lösung zur Abgabe der Steuererklärung von Mobilgeräten aus verwechselt werden. Im Vordergrund der App steht die Erfassung und Archivierung von für die Steuererklärung relevanten Belegen.
Nachdem sich „MeinElster+“ zunächst ausschließlich auf dem iPhone verwenden ließ, steht seit Mai auch eine für das iPad optimierte und in die Universal-App integrierte Version der Anwendung zur Verfügung. „MeinElster+“ wird mithilfe der Kamera von iPhone oder iPad zu einem flexiblen Belegscanner. Eine integrierte Texterkennung ermöglicht es, die Dokumente nicht nur vorab zu kategorisieren, sondern auch gleich wichtige Teile davon zu markieren sowie diese zu „Mein Elster“ hochzuladen und somit direkt in die Steuererklärung zu übernehmen. Für diese Funktion wird ein Benutzerkonto bei Elster natürlich zwingend vorausgesetzt.
Gesendete Dokumente einsehen und neue verschicken
Der neu integrierte Zugriff auf den Posteingang von „Mein Elster“ ermöglicht es nicht nur, die dort vorhandenen und bereits gesendeten Dokumente einzusehen. Man findet jetzt auch direkt in der App die Möglichkeit, Formulare zur Belegnachreichung oder sonstige Nachrichten an das Finanzamt zu übermitteln.
Wundert euch nicht über das als Herausgeber der App angegebene Bayerische Landesamt für Steuern. Die Anwendung lässt sich natürlich bundesweit verwenden, die in München ansässige Landesbehörde hat lediglich die Verantwortung für die App-Entwicklung übernommen.
